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Kolonialgeschichte Hören - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 8400111
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
ÜWP: Zentrale Frist (nur fachfremde Studierende)    01.02.2024 - 02.05.2024   
Beschreibung :
Falls Sie in den Belegungsinformationen zu dieser Lehrveranstaltung (Meine Veranstaltungen) ab dem 13.04.2024 noch den Status "AN" bzw. "angemeldet" sehen, dann wurden Sie auf einer Nachrückerliste vorgemerkt, da die vorgesehene Platzzahl bereits erreicht ist.

Die Anmeldung ist grundsätzlich bis zum 02.05.2024 möglich. Eine Vergabe der frei gewordenen Plätze wird bis dahin wöchentlich erfolgen.
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 wöch 18.04.2024 bis 18.07.2024  01.068.B3 (Büro Lautarchiv)
Stockwerk: 1. OG


HU-Forum (HU-Anteil) - Schlossplatz 5 (Schl5)

  findet statt   16.05.2024: 
23.05.2024: 
30.05.2024: 
13.06.2024: 
20.06.2024: 
04.07.2024: 
20
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Li, Christopher verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Zentralinstitut Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik
Inhalt
Kommentar

Das Lautarchiv stellt eine weltweit einzigartige Audiosammlung dar, die u.a. aus Tonaufnahmen des Ersten Weltkrieges besteht. Sie entstanden in deutschen Kriegsgefangenlagern, wobei sich die Soldaten in einer prekären Zwangssituation befanden. Es ist nicht nachvollziehbar, inwiefern die aufgezeichneten Personen ihr Einverständnis zur Aufzeichnung gegeben haben. Daher ist ein sensibler Umgang mit der Sammlung unabdingbar. Ursprünglich wurden die Aufnahmen für phonetische und linguistische Forschungszwecke angefertigt. Dabei standen sprachwissenschaftliche Erkenntnisse und

das Sammeln von möglichst vielen Sprachen im Vordergrund. Aktuelle kulturwissenschaftliche und historische Forschungen zum Lautarchiv befassen vermehrt mit den Inhalten des Gesagten und ihrer Bedeutung.

 

Das Seminar soll einen Einstieg in zwei zentrale Forschungsansätze zu den Kriegsgefangenaufnahmen bieten. Im Fokus stehen ca. 450 Aufnahmen, deren Sprecher aus afrikanischen Ländern stammten. Grundlage für die Auseinandersetzung mit den Tonaufnahmen sind die Arbeiten von Anette Hoffmann und Britta Lange.

Sie haben das Konzept des „close listening“ entwickelt. Hierbei werden alle hörbaren Aspekte wie Stimme(n), Pausen und Hintergrundgeräusche interpretiert. Das Seminar lädt

Teilnehmende dazu ein, sich kritisch mit der Methodik und Praxis des Hörens zu befassen: Wo sind etwaige Schwachstellen in der gegenwärtigen archivalischen Dokumentation? Was haben die Gefangen tatsächlich gesagt? Wie kann Unausgesprochenes greifbar gemacht werden? Was passiert, wenn die Stimmen des Archivs in der Gegenwart zum Leben erwachen? Die Fragen nach Resozialisation, Repatriierung/-matriierung und Restitution soll im Hinblick auf Theorie und Praxis diskutiert werden.

 

Listening to Colonial Histories

The Lautarchiv is a worldwide, unique audio collection of sound recordings from WWI. They were produced in German prisoner-of-war camps, where the soldiers found themselves in a precarious, coercive situation. It is not known to what extent the persons recorded consented to the recording. Therefore, a sensitive handling of the collection is necessary. Initially, the recordings were made for phonetic and linguistic research purposes. The focus was on linguistic findings and collecting recordings from as many languages as possible. Current cultural studies and historical research on the Lautarchiv are increasingly concerned with the content of what is said and its meaning.

 

The seminar offers an introduction into the diverse research landscape on prisoner-of-war recordings by focusing on more than 450 recordings whose speakers came from African countries. Selected voices will be heard together and analysed in the context of their socio-cultural significance. This seminar builds on the research of Anette Hoffmann and Britta Lange. They developed the concept of "close listening", where all audible aspects, such as voice(s), pauses and background noises, are interpreted. The seminar invites participants to engage critically in the practice of listening: What can the Lautarchiv still learn in general for a sufficient documentation of the recordings? What did the prisoners actually say? How can the unspoken be made tangible? What happens when the voices of the archive come to life in the present?

 

Literatur

Pflichtliteratur:

Hoffmann, Anette (2020): Kolonialgeschichte Hören: das Echo gewaltsamer Wissensproduktion in historischen Tondokumenten aus dem südlichen Afrika. Mandelbaum Verlag: Berlin.

 

Hoffmann, Anette (2023): Listening to Colonial History. Echoes of Coercive Knowledge Production in Historical Sound Recordings from Southern Africa. Basler Afrika Bibliographien: Basel.

 

Lange, Britta (2019): Gefangene Stimmen. Tonaufnahmen von Kriegsgefangenen aus dem Lautarchiv 1915–1918. Kulturverlag Kadmos: Berlin.

 

Lange, Britta (2022): Captured VoicesSound Recordings of Prisoners of War from the Sound Archive 1915–1918. Kulturverlag Kadmos: Berlin.

Bemerkung

Dozent: Christopher Li

Veranstaltung findet statt im Raum:

Lautarchiv im Humboldt Forum, Raum O1.068.B3, Treffpunkt Portal 1
 

(Besucher*innen-Raum Lautarchiv im Humboldt Forum)

Die Zahl der Teilnehmer*innen ist auf 20 beschränkt.

Erwartet werden regelmäßige Teilnahme, Referat und Hausarbeit

Um Voranmeldung wird gebeten: christopher.li.1@hu-berlin.de

 

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin