Schulen in herausfordernder Lage, sogenannte „Brennpunktschulen“, sind nicht erst seit gestern in aller Munde: Als Orte angeblich gescheiterter Integration, als Sammelbecken von Bildungsverlierer:innen, voller Konflikte und Probleme. Und ja, der Ponyhof liegt nicht am Hermannplatz.
Was aber braucht es für ein erfolgreiches Arbeiten unter solch erschwerten Bedingungen? Und warum kann gerade auch das in unserem Beruf ziemlich erfüllend sein?
Grundlegend sind dafür der Blick und die Haltung im Umgang mit Schüler:innen in herausfordernden Lebenslagen. Im Zentrum dieses Seminars steht deshalb die Frage nach einer gelungenen Beziehungsgestaltung unter erschwerten Lehr- und Lernbedingungen, um einen erfolgreichen Bildungsprozesses gestalten zu können.
Ausgehend vom der eigenen Bildungsbiografie werden Sie Bilder von Lehrkräften und den Diskurs über sogenannte Brennpunktpunktschulen kennenlernen und reflektieren. Daran anknüpfend möchten wir Ihren Blick auf den schulischen Alltag anhand alltagsbezogener Situationen auf die Probe stellen und möglichst erweitern, Beispiele eigener Unterrichts- und Schulentwicklung vorstellen und Fragen nach Gestaltungsspielräumen in Schule stellen. In der Auseinandersetzung mit einer selbstgewählten, problemorientierten Fragestellung entwickeln Sie anschließend eigene pädagogische Ansätze und stellen diese im Seminar vor, beispielsweise:
Das Seminar ist praxisbezogen und wird von der Bildungsinitiative related gestaltet. Related versteht sich als Zusammenschluss von Schüler:innen und Lehrer:innen aus Neukölln mit dem Schwerpunkt Bildungsungerechtigkeit in der Schule. Teile des Seminars werden somit aus Schüler:innen-, andere aus Lehrer:innen-Perspektive gestaltet.
Lernziele
Voraussetzungen für den Erwerb von Leistungspunkten
Format
Das Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende im Master, die bereits Praxiserfahrungen an Schule mitbringen (erfolgreich absolviertes Praxissemester oder vergleichbare Erfahrungen). Sie sollten die Bereitschaft mitbringen, eigene Lernerfahrungen und die ihrer (zukünftigen) Schüler:innen kritisch zu reflektieren.
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: