ChatGPT hat eindrucksvoll gezeigt, dass Künstliche Intelligenz das Lehren und Lernen nachhaltig verändern (können). Neben diesen KI-gestützten Chatbots gibt es viele weitere Möglichkeiten KI für Bildungskontexte einzusetzen. So gibt es beispielsweise immer mehr intelligente Lernplattformen, die für jede:n Lerner:in und verschiedenste Lerninhalte ein individuell passendes Lernangebot generieren möchten. Das Versprechen dieser Technologien ist groß: Durch die Individualisierung von Bildung soll auch in höchst heterogenen Lerngruppen für mehr Bildungsgerechtigkeit gesorgt werden.
In diesem interdisziplinären Seminar möchten wir die Versprechen, die mit KI-gestützten Bildungstechnologien einhergehen, kritisch evaluieren. Das Seminar ist zweigeteilt:
Am Ende wird jede:r eine Abschlussarbeit einreichen, in der ein Unterrichtsszenario entworfen wird.
Das Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende und andere Studierende, die sich für die Anwendung von Künstlicher Intelligenz in Bildungstechnologien interessieren. Da die Bildungstechnologien anhand ihrer Funktion erläutert werden und nicht eigenständig programmiert werden, sind keine Programmierkenntnisse notwendig. Das Thema des Seminars erfordert naturgemäß eine Bereitschaft zum interdisziplinären Arbeiten.
Es soll ein Fokus auf das Lernen und Lehren in der Schule gelegt werden. Bei Interesse können jedoch auch andere Bildungskontexte diskutiert werden, z. B. die Erwachsenenbildung.
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