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KI in der Bildung: Potenziale und Herausforderungen KI-gestützter Bildungstechnologien - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 8510C
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
ÜWP: Zentrale Frist    01.02.2024 - 02.05.2024    aktuell
Beschreibung :
Falls Sie in den Belegungsinformationen zu dieser Lehrveranstaltung (Meine Veranstaltungen) ab dem 13.04.2024 noch den Status "AN" bzw. "angemeldet" sehen, dann wurden Sie auf einer Nachrückerliste vorgemerkt, da die vorgesehene Platzzahl bereits erreicht ist.

Die Anmeldung ist grundsätzlich bis zum 02.05.2024 möglich. Eine Vergabe der frei gewordenen Plätze wird bis dahin wöchentlich erfolgen.
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 16:00 bis 18:00 c.t. wöch 18.04.2024 bis 11.07.2024      findet statt     1000
Gruppe 1:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Rashid, Faisal , Dr. verantwortlich
Reichow, Insa Lara , Dr. verantwortlich
Prüfungen / Module
Prüfungs- bzw. Modulnummer Modul
2100 Professional School of Education: Übergreifende Aspekte im Lehramt - Digitale Medien im Unterricht

Prüfungsformen:
PT Projekttutorien, M mündlich, S schriftlich, KL Klausur, HA Hausarbeit, B Bachelorarbeit, MT Masterarbeit, P Praktikum, FS Forschungsseminar, MP Modulabschlussprüfung, PS Proseminar, EX Exkursion, ME Mündliche Prüfung und Expose
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Zentralinstitut Professional School of Education
Inhalt
Kommentar

ChatGPT hat eindrucksvoll gezeigt, dass Künstliche Intelligenz das Lehren und Lernen nachhaltig verändern (können). Neben diesen KI-gestützten Chatbots gibt es viele weitere Möglichkeiten KI für Bildungskontexte einzusetzen. So gibt es beispielsweise immer mehr intelligente Lernplattformen, die für jede:n Lerner:in und verschiedenste Lerninhalte ein individuell passendes Lernangebot generieren möchten. Das Versprechen dieser Technologien ist groß: Durch die Individualisierung von Bildung soll auch in höchst heterogenen Lerngruppen für mehr Bildungsgerechtigkeit gesorgt werden.

In diesem interdisziplinären Seminar möchten wir die Versprechen, die mit KI-gestützten Bildungstechnologien einhergehen, kritisch evaluieren. Das Seminar ist zweigeteilt:

  • Im ersten Block soll zunächst grundlegend in verschiedene Typen KI-gestützter Bildungstechnologien eingeführt werden. Danach sollen aus didaktischer, technischer und ethischer Perspektive einige Potenziale und Herausforderungen dieser Systeme umrissen werden, um die Vielfältigkeit der Aspekte aufzuzeigen.
  • Im zweiten Block wird es praktisch: Zu jedem der Termine wird eine externe Person eingeladen, die an der Entwicklung, Erforschung oder Erprobung einer spezifischen KI-gestützten Bildungstechnologie arbeitet. Diese Technologien oder Apps wollen wir gemeinsame ausprobieren und diskutieren, wie sie den Alltag als Lehrkraft erleichtern könnten.

 

Prüfung

Am Ende wird jede:r eine Abschlussarbeit einreichen, in der ein Unterrichtsszenario entworfen wird.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende und andere Studierende, die sich für die Anwendung von Künstlicher Intelligenz in Bildungstechnologien interessieren. Da die Bildungstechnologien anhand ihrer Funktion erläutert werden und nicht eigenständig programmiert werden, sind keine Programmierkenntnisse notwendig. Das Thema des Seminars erfordert naturgemäß eine Bereitschaft zum interdisziplinären Arbeiten.

Es soll ein Fokus auf das Lernen und Lehren in der Schule gelegt werden. Bei Interesse können jedoch auch andere Bildungskontexte diskutiert werden, z. B. die Erwachsenenbildung.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin