AGNES -
Lehre und Prüfung online
Semester:
SoSe 2024
English
Hilfe
Sitemap
Seitenmenü: aus
Anme
l
den
Meine Funktionen
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Startseite
Theorie- und Forschungsansätze in der Physikdidaktik - Detailseite
Funktionen:
Seiteninhalt:
Grunddaten
Termine
Zugeordnete Person
Studiengänge
Einrichtungen
Inhalt
Strukturbaum
Grunddaten
Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
331520240070
Semester
SoSe 2024
SWS
2
Rhythmus
jedes 2. Semester
Moodle-Link
Veranstaltungsstatus
Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis Freigegeben
Sprache
deutsch
Weitere Links
LV im Stundenplan des Instituts f. Physik
Website der Lehrveranstaltung
Belegungsfrist
Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Wichtige Änderungen
Alle Informationen zur LV sowie Zugangsdaten für den Moodle-Kurs erhalten Sie in der ersten Seminarsitzung (NEW15, 1'101)
Veranstaltungsformat
Präsenz
Termine
Gruppe 1
Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Gebäude
Raum-
plan
Lehrperson
Status
Bemerkung
fällt aus am
Max. Teilnehmer/-innen
Di.
13:00 bis 15:00
wöch
16.04.2024 bis 16.07.2024
1.101 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG
Lise Meitner-Haus - Newtonstraße 15 (NEW15)
Priemer
findet statt
1000
Gruppe 1:
auswählen
Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Priemer, Burkhard, Professor
Studiengänge
Abschluss
Studiengang
LP
Semester
Master of Education (BS)
Physik
2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )
4 - 4
Master of Education (GYM)
Physik
1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )
4 - 4
Master of Education (GYM)
Physik
2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )
4 - 4
Master of Education (ISS)
Physik
1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )
4 - 4
Master of Education (ISS)
Physik
1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )
-
Master of Education (ISS)
Physik
2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )
4 - 4
Master of Education (ISS)
Physik
2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )
-
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Physik
Inhalt
Kommentar
Lern- und Qualifikationsziele
Fähigkeit zur exemplarischen Rezeption von fachdidaktischen Forschungs-arbeiten, -methoden und -ergebnissen sowie deren Bewertung; Fähigkeit zur Reflexion von Unterrichts-konzepten sowie zur Weiterentwicklung von Unterrichtsansätzen und -methoden, Fähigkeit zur Anwendung und Dokumentation ausgewählter Methoden fachdidaktischer Forschung in begrenzten eigenen Unter-suchungen; das Modul berücksichtigt die besonderen Bedingungen und Anforderungen der Schulform Integrierte Gymnasium; in der Veranstaltung wird inhaltsbezogen auf Fragen der Inklusion und der Sprachbildung eingegangen
Voraussetzungen
Kenntnisse über die Inhalte von M8 Unterrichtspraktikum und M7 Spezielle Themen des Physikunterrichts
Gliederung / Themen / Inhalte
Ausgewählte Theorie- und Forschungsansätze in der Didaktik der Physik: z. B. Bildungsstandards, Kompetenzmodelle und Leistungsmessung im Physikunterricht, Kognitionswissenschaftliche Konzeptionen, Methoden empirischer fachdidaktischer Forschung, physikdidaktische Konzepte,...
Bemerkung
Ansprechpartner
Burkhard Priemer
Prüfung
Mündliche Prüfung (30 Minuten) zu den Inhalten des Seminars
Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde
1
mal im Vorlesungsverzeichnis
SoSe 2024
gefunden:
Humboldt-Universität zu Berlin
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Physik
Master of Education
M9 - Theorie- und Forschungsansätze in der Physikdidaktik
- - - 1
Ansprechpartner:innen
|
Barrierefreiheit
|
Impressum
|
Datenschutzerklärung
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin