AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Theorie- und Forschungsansätze in der Physikdidaktik - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 331520240070
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Weitere Links LV im Stundenplan des Instituts f. Physik
Website der Lehrveranstaltung
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Wichtige Änderungen Alle Informationen zur LV sowie Zugangsdaten für den Moodle-Kurs erhalten Sie in der ersten Seminarsitzung (NEW15, 1'101)
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 13:00 bis 15:00 wöch 16.04.2024 bis 16.07.2024  1.101 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Lise Meitner-Haus - Newtonstraße 15 (NEW15)

Außenbereich nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Priemer findet statt     1000
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Priemer, Burkhard, Professor
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Physik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     4 - 4 
Master of Education (GYM)  Physik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     4 - 4 
Master of Education (GYM)  Physik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     4 - 4 
Master of Education (ISS)  Physik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     4 - 4 
Master of Education (ISS)  Physik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISS)  Physik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     4 - 4 
Master of Education (ISS)  Physik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Physik
Inhalt
Kommentar Lern- und Qualifikationsziele
Fähigkeit zur exemplarischen Rezeption von fachdidaktischen Forschungs-arbeiten, -methoden und -ergebnissen sowie deren Bewertung; Fähigkeit zur Reflexion von Unterrichts-konzepten sowie zur Weiterentwicklung von Unterrichtsansätzen und -methoden, Fähigkeit zur Anwendung und Dokumentation ausgewählter Methoden fachdidaktischer Forschung in begrenzten eigenen Unter-suchungen; das Modul berücksichtigt die besonderen Bedingungen und Anforderungen der Schulform Integrierte Gymnasium; in der Veranstaltung wird inhaltsbezogen auf Fragen der Inklusion und der Sprachbildung eingegangen
Voraussetzungen
Kenntnisse über die Inhalte von M8 Unterrichtspraktikum und M7 Spezielle Themen des Physikunterrichts
Gliederung / Themen / Inhalte
Ausgewählte Theorie- und Forschungsansätze in der Didaktik der Physik: z. B. Bildungsstandards, Kompetenzmodelle und Leistungsmessung im Physikunterricht, Kognitionswissenschaftliche Konzeptionen, Methoden empirischer fachdidaktischer Forschung, physikdidaktische Konzepte,...
Bemerkung Ansprechpartner
Burkhard Priemer
Prüfung Mündliche Prüfung (30 Minuten) zu den Inhalten des Seminars

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin