AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Archiv als Kunst: Theorie, Ästhetik, und Metaphorik des Sammelns - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5260085
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 16:00 bis 18:00 wöch 16.04.2024 bis 16.07.2024  1.606 (Seminarraum)
Stockwerk: 6. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Grinina findet statt     35
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Grinina, Natalia
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Russisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Russisch Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Russisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Russisch Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Russisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Bachelor of Arts  Russisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Bachelor of Arts  Russisch Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2022 )   -  
Bachelor of Arts  Russisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )   -  
Bachelor of Arts  Russisch Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2022 )   -  
Bachelor of Arts  Russisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )   -  
Bachelor of Arts  Slaw. Sprachen u. Liter. Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Slaw. Sprachen u. Liter. Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Slaw. Sprachen u. Liter. Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2022 )   -  
Bachelor of Arts  Slaw. Sprachen u. Liter. Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2022 )   -  
Bachelor of Science  Russisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Bachelor of Science  Russisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )   -  
Bachelor of Science  Russisch Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2022 )   -  
Bachelor of Science  Slaw. Sprachen u. Liter. Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2022 )   -  
Programmstudium-o.Abschl.  Russisch Programm ( POVersion: 1999 )   -  
Programmstudium-o.Abschl.  Slaw. Sprachen u. Liter. Programm ( POVersion: 1999 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Slawistik und Hungarologie
Inhalt
Kommentar

Als Ort der Aufbewahrung von historischen Dokumenten ist das Archiv einen Wissensspeicher und zugleich eine wichtige Institution der Macht; mit seinem rigiden System der Aktenführung steht es emblematisch für Bürokratie und Verwaltungspraxis.
Indem Künstler:innen das Archiv und die Logik des Archivierens in ihr ästhetisches Schaffen miteinbeziehen, setzen sie sich mit dieser kulturellen Praxis kritisch auseinander. Von der Dokumentation der eigenen Arbeit oder von Werken anderer Künstler:innen bis zum Fingieren von Archiven, von Ansammlungen alter Zeitschriften bis zum Müll oder Abfällen des eigenen Körpers – die künstlerische Archivierungspraxis umfasst ein weites Feld an experimenteller und theoretischer Tätigkeit mit vielen Schattierungen.
Was steckt hinter der assoziativen Gleichsetzung des Archivs mit dem Staub und mit zeitlichem ‚Stillstand‘? Was beinhaltet ein Archiv, und wie ist es strukturiert? Bringt das Karteikartensystem neben der Ordnungsstruktur auch eine besondere Atmosphäre und Metaphorik mit sich?
Das Seminar gibt eine Einführung in das spannende Feld der ‚Archivologie‘, der theoretischen und praktischen Erforschung der Archiven in Wissenschaft und Kunst: angefangen von der Figur des ‚Sammlers‘ in der frühen Moderne bis zu dem Wuchern der Archivpraxis in der digitalen Welt und den metaphorischen Konzeptionen von ‚Archiven der Erde‘. Als Beispiele werden Werke von Künstler:innen aus Ost-, Mittel- und Westeuropa herangezogen.

Das Seminar wird auf zwei Semester aufgeteilt angeboten: mit einem auf Theorie & Ästhetik orientierten Seminar im SoSe 2024 und einem praxisorientierten Archiv-Seminar im WiSe 2023/24.

Einführende Literatur:

Schaffner et al. (Hg.): Deep Storage. Arsenale der Erinnerung. Sammeln, Speichern und Archivieren in der Kunst, München 1997; Groys, Boris: Logik der Sammlung. Am Ende des musealen Zeitalters. München 1997; Ernst, Wolfgang: Das Rumoren der Archive. Ordnung aus Unordnung. Berlin 2002; Spieker, Sven: The Big Archive. Art from bureaucracy. Cambridge 2008; Ebeling, Knut & Günzel, Stephan: Archivologie. Theorien des Archivs in Wissenschaft, Medien und Künsten. Berlin 2009.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin