Was ist eigentlich ein Wunder – in theologischer Perspektive, in unserer Lebenswelt, in der Lebenswelt von Kindern? Im Religionsunterricht werden Wunder meist im Zusammenhang mit neutestamentlichen „Wundergeschichten“ thematisiert. Was ist zu beachten, damit dies theologisch sachgemäß geschieht? Und wie kann es gelingen, die Wunderthematik adressatengerecht zum Gegenstand religiöser Bildungsprozesse zu machen? Vor dem Hintergrund dieser Fragen werden wir im Seminar verschiedene Medien (Schulbuch, Kinderbibel, Kinderbuch, Spielfilm, Serie) und religionspädagogische Zugänge analysieren und ihre Einsatzmöglichkeiten im Religionsunterricht einer Berliner Grundschule erörtern.
Anmeldung über die Moodle–Plattform (Kennwort: Zeichen) vom 01.04. bis zur konstituierenden Sitzung am 17.04.24; es sind vier zusätzliche Termine für Lerngruppenhospitationen im Religionsunterricht einer Berliner Grundschule einzuplanen.H 450: Zum erfolgreichen Besuch des Seminars gehören die Teilnahme an den Lerngruppenhospitationen im RU und das Verfassen eines Unterrichtsentwurfs. Teilnahmevoraussetzung ist der Besuch des religionspädagogischen Proseminars.
MAGS 1a/b/c, MEd K und MRC VM6: Unterrichtsentwurf als MAP
Die Veranstaltung wurde 9 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: