Kommentar |
Mobilitätsbildung
Das Seminar wird gemeinsam vom Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung (TU Berlin) und der Sachunterrichtsdidaktik (HU Berlin) durchgeführt und ist für Studierende beider Bereiche vorgesehen sowie als BUA-Modul. Die interdisziplinäre Zusammensetzung soll es ermöglichen, verkehrswissenschaftliche und (fach-)didaktische Perspektiven auf Mobilitätsmanagement an Schulen zu verschränken.
Mobilitätsmanagement gilt als ein zukunftsweisendes Handlungsfeld der Verkehrspolitik und –planung und ist darauf gerichtet, das Mobilitätsverhalten der Menschen zu beeinflussen. Das Praxisprojekt fokussiert auf Mobilitätsmanagement an Schulen, das sowohl im Berliner Mobilitätsgesetz als auch im Berliner Schulgesetz verankert ist. Derzeit gibt es erste Pilotprojekte, um Vorgaben und Empfehlungen für die berlinweite Umsetzung zu entwickeln.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, praxisnah die Umsetzung von schulischem Mobilitätsmanagement mitzugestalten. Im ersten Teil des Praxisprojekts wird es eine theoretische Rahmung und eine Klärung von Begrifflichkeiten geben. Dabei wird u.a. näher auf Mobilitätsbildung eingegangen, ein Bestandteil von schulischem Mobilitätsmanagement, welches ein wichtiges Instrument ist, um bereits die Jüngsten der Gesellschaft über ein nachhaltiges, selbständiges und zukunftsfähiges Mobilitätsverhalten aufzuklären. Mobilitätsroutinen werden bereits in der Kindheit angelegt und sind im Erwachsenenalter nur schwer zu durchbrechen. Im zweiten Teil des Praxisprojekts wird mit Praxispartner:innen an der Umsetzung vom Mobilitätsmanagement an Schulen gearbeitet. Ziel des Praxisprojekts ist es, eine interdisziplinäre Perspektive auf die Verankerung von Mobilitätsmanagement und Mobilitätsbildung an Schulen zu entwickeln.
Anmeldung ausschließlich per Mail bei Jurik Stiller (jurik.stiller@hu-berlin.de).
Bei den Terminen kommt es zu Anpassungen: Die Dienstagstermine finden teilweise asynchron oder eigenverantwortlich am Praxisort statt.
|
Bemerkung |
Anmeldung
BUA-Studierende der Verbundpartnerinnen Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin und Charité - Universitätsmedizin Berlin richten bitte eine Anfrage zur Teilnahme an der Veranstaltung per Email an die Veranstaltungsleitung. Den Kontakt finden Sie oben unter "Zugeordnete Personen". Wenn Sie eine Zusage von der Veranstaltungsleitung erhalten, folgen Sie bitte den Hinweisen zur Anmeldung und Registrierung auf der Webseite des BUA-Büros zu Studium und Lehre: https://hu.berlin/bua
Bei Fragen zur Anmeldung und Registrierung wenden Sie sich bitte an das BUA-Büro zu Studium und Lehre: studium.bua-buero@hu-berlin.de |