Die Vorlesung gibt einen einführenden Überblick über Theorien, Begriffe, Praktiken und Methoden der Erziehungswissenschaft.
Ausgehend von Beispielen aus der pädagogischen Praxis (Videos) werden historische und zeitgenössische Modelle von Erziehung, Bildung, Lernen und Sozialisation vorgestellt, Institutionen der Bildung und Erziehung (Familie, Kita, Schule) historisch und theoretisch differenziert, Kennzeichen pädagogischer Professionalität dargestellt, Spannungsfelder pädagogischen Handelns (Macht, Anerkennung, Autorität, Vulnerabilität) sowie aktuelle Forschungs- und Diskursfälle der Erziehungswissenschaft (Embodiment/Leiblichkeit, Geschlechterforschung, Inklusion) kritisch diskutiert sowie Grundlagen einer qualitativen Empirie in der Pädagogik vorgestellt.
Die Vorlesung wird begleitet von einem Tutorium. Der Besuch dieser Veranstaltung wird dringend empfohlen.
Die Vorlesung findet zu Teilen asynchron und in Präsenz statt. Die genaue Aufteilung der Termine wird rechtzeitig vor Vorlesungsbeginn über AGNES per E-Mail kommuniziert.
Die erste Sitzung der Vorlesung findet einstündig von 10-11 Uhr in Präsenz statt. In der ersten Sitzung erhalten Sie wichtige Informationen über den Ablauf und die Gestaltung der Vorlesung. |