Kommentar |
Im Zentrum der Vorlesung wird die Vermittlung fundierter Kenntnisse und Methoden der empirischen Bildungsforschung stehen. Der Schwerpunkt wird dabei auf quantitativen Ansätzen liegen: Grundlagen der univariaten und bivariaten deskriptiven Statistik (u.a. Lagemaße, Dispersionsmaße, Korrelationen) sowie Grundlagen der Inferenzstatistik. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, quantitative Studien im Bereich der Erziehungswissenschaft zu verstehen und zu bewerten sowie Kompetenzen zur Entwicklung eigener Ideen für Forschungsfragestellungen und -vorhaben zu entwickeln.
|
Bemerkung |
Es handelt sich um eine asynchrone Lehrveranstaltung. Das bedeutet, dass die Lehre orts- und zeitunabhängig stattfindet, bzw. dass Sie im Selbststudium die Inhalte eigenständig zu einer von Ihnen gewählten Zeit lernen und bearbeiten. Eine zeitliche Überschneidung mit anderen Lehrveranstaltungen ist daher formal möglich. |