Spätestens seit den Diskussionen rund um ChatGPT ist klar, dass Methoden der Künstlichen Intelligenz auch das Lehren und Lernen nachhaltig verändern (werden). So gibt es beispielsweise immer mehr intelligente Lernplattformen, die für jede:n Lerner:in und verschiedenste Lerninhalte ein individuell passendes Lernangebot generieren möchten. Das Versprechen dieser Technologien ist groß: Durch die Individualisierung von Bildung soll auch in höchst heterogenen Lerngruppen für mehr Bildungsgerechtigkeit gesorgt werden.
In diesem interdisziplinären Seminar möchten wir die Versprechen, die mit KI-gestützten Bildungstechnologien einhergehen, kritisch evaluieren. Das Seminar ist zweigeteilt:
Mit diesem Kurs nehmen Sie an einem Kurs des Projektes KI-Campus 2.0 HU Berlin teil. Aus diesem Grund werden Sie bereits vor Kursbeginn um das Ausfüllen eines kurzen Fragebogens gebeten. Wir würden uns über Ihre Teilnahme an dieser anonymen Befragung sehr freuen.
Das Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende, die sich für die Anwendung von Künstlicher Intelligenz in Bildungstechnologien interessieren. Da die Bildungstechnologien anhand ihrer Funktion erläutert werden und nicht eigenständig entwickelt werden, sind keine Programmierkenntnisse notwendig. Das Thema des Seminars erfordert naturgemäß eine Bereitschaft zum interdisziplinären Arbeiten.