AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Standpunktepistemologie/engl. Titel: „Standpoint Epistemology“ - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Veranstaltungsnummer 51043
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch 18.10.2023 bis 14.02.2024  0.01 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


Institutsgebäude - Sophienstraße 22-22a (SO 22)

  findet statt     40
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lepold, Kristina, Professorin, Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Philosophie Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Philosophie Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Philosophie/Ethik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Philosophie/Ethik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Philosophie/Ethik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Philosophie Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Science  Philosophie/Ethik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Arts  Philosophie Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Master of Education (GYM)  Philosophie/Ethik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISG)  Philosophie/Ethik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Philosophie/Ethik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISS)  Philosophie/Ethik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Philosophie
Inhalt
Kommentar

In der aktuellen öffentlichen Diskussion wie auch in der zeitgenössischen Philosophie spielen standpunktepistemologische Argumente eine wichtige Rolle. Während es in der öffentlichen Diskussion jedoch häufig zu polemischen Verkürzungen kommt („es geht nur noch darum, wie sich jemand fühlt, nicht mehr darum, wie es in Wirklichkeit ist“), gibt es in der zeitgenössischen Philosophie eine äußerst differenzierte Debatte zur Standpunktepistemologie.

Die zentrale Behauptung der Standpunktepistemologie lautet, dass Wissen von sozialen Positionen abhängig ist. Das Wissen, um das es der Standpunktepistemologie geht, ist allerdings nicht der Art, dass „2+2=4“ oder „die Humboldt-Universität liegt im Bezirk Mitte“; einfaches propositionales Wissen dieser Art scheint in keinem besonderen Zusammenhang mit einer bestimmten sozialen Position zu stehen. Standpunktepistemologischen Ansätzen geht es vielmehr um Wissen über die soziale Welt, genauer um Wissen über hierarchische und unterdrückende soziale Strukturen. Solches Wissen kann – so die Behauptung – nur von bestimmten sozialen Positionen aus generiert werden. Menschen, die als Frauen gelesen werden, sind zum Beispiel anders sozial positioniert als Männer und machen folglich auch andere Erfahrungen. Die Standpunktepistemologie geht davon aus, dass diese Erfahrungen die Grundlage für Einsichten über die soziale Welt bilden, die von einem männlichen Standpunkt aus nicht möglich sind. Diese Behauptung wirft jedoch eine Reihe wichtiger Fragen auf, etwa: Ist ein Standpunkt automatisch gegeben? Falls nein, wie kann ein Standpunkt erreicht werden? Kann die Standpunktepistemologie der Vielfalt von Erfahrungen ähnlich sozial positionierter Menschen Rechnung tragen? Können Menschen von anderen sozialen Positionen aus Zugang zu jenem Wissen bekommen oder bleibt das Wissen auf jene beschränkt, die eine bestimmte soziale Position innehaben?

In diesem Hauptseminar werden wir zunächst einige klassische Positionen (u.a. Lukács, Du Bois) kennenlernen, bevor wir uns der zeitgenössischen Debatte zuwenden, um diese und weitere Fragen zu diskutieren. Das Seminar setzt keine spezifischen Vorkenntnisse voraus, aber die Bereitschaft, sich intensiv mit anspruchsvollen Texten auseinanderzusetzen und sich konstruktiv an der Seminardiskussion zu beteiligen. Voraussichtlich wird zu Beginn des Semesters eine kleine unbenotete Leistung zu erbringen sein; weitere Informationen dazu erhalten Sie rechtzeitig über Moodle.

Wer vor dem Semester zur Einstimmung schon mal etwas lesen möchte, kann einen Blick auf den Artikel „Feminist Epistemology and Philosophy of Science“ von Elizabeth Anderson in der Stanford Encyclopedia of Philosophy von 2020 werfen: https://plato.stanford.edu/archives/spr2020/entries/feminism-epistemology/ (insb. Abschnitte 1-2)

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin