Geographie Südasiens - ausgewählte Raumbeispiele und geographische Prozesse (FW-Komponente)
Das Seminar setzt sich aus einer fachwissenschaftlichen sowie einer fachdidaktischen Komponente zusammen. Sie müssen beide Komponenten belegen. Beide Veranstaltungen werden im Sinne der fachlichen Auseinandersetzung mit den (Unterrichts)Themen voneinander profitieren.
In der fachwissenschaftlichen Veranstaltung werden wir die gegenwärtige und zukünftige globale Bedeutung Südasiens charakterisieren und darauf aufbauend ausgewählte Raum- und Fallbeispiele, die für den Geographieunterricht von Relevanz sind, vertiefend betrachten. Dabei stehen sowohl physisch-geographische Aspekte wie z.B. die Tektonik Südasiens mit der Entstehung des Himalayas, klimatische Phänomene, wie der Monsun und die Einflüsse der physischen Umwelt auf das Leben in Südasien eine Rolle, ebenso aber auch humangeographische Themen wie z.B. die infrastrukturelle Beschaffenheit oder demographische Prozesse.
Südasien ist für die Geographie aus vielerlei Hinsicht von besonderem Interesse. Laut verschiedener Schätzungen hat Indien China als das bevölkerungsreichte Land der Erde abgelöst. Insgesamt leben 1/5 der Weltbevölkerung in Südasien. Neben den Herausforderungen, die mit dem Bevölkerungswachstum verbunden sind, ist eine enormer Bedeutungszuwachs Südasiens in den globalen Wirtschaftsverflechtungen zu beobachten.
Somit ist auch aus schulischer Perspektive der Raum Südasien ein interessanter und produktiver Unterrichtsinhalt, dessen Potenzial für Inhalte des Geographieunterrichts in der fachdidaktischen Komponente betrachtet wird. Im Seminar werden neben theoretischen Grundlagen zum Themenkomplex „Südasien“ vor allem der Umgang mit der Thematik im Unterricht ausprobiert und reflektiert.
Im Fokus steht zudem die mittelfristige Unterrichtsplanung. So werden die Grundlagen der Reihenplanung vermittelt und im Rahmen der Modulabschlussprüfung vertiefend am Beispiel trainiert. An Raumbeispielen Südasiens werden schließlich konkrete Umsetzungen der verschiedenen Themen in Unterrichtsentwürfen durchgeführt. Die entworfene Unterrichtsstunde wird in eine selbst konzipierte Unterrichtsreihe eingebunden. |