Kommentar |
Seit Jahrhunderten prägen die Einflüsse afrodiasporischer Praktiken Populäre Musik auf der ganzen Welt. Musikalische Genres und Stile wie Samba, Salsa, Rumba, Gospel, HipHop, Reggae und R&B haben dabei alle eines gemeinsam: performative afrikanische musikalische Traditionen und Praktiken. So finden sich beispielsweise die zum Teil komplexen und überlappenden Rhythmen und Perkussionen aus nigerianischem Fújì oder ghanaischem Highlife, neben weiteren Einflüssen, im gegenwärtig so populären Afrobeat-Genre wieder. Ebenso wie sich Merkmale aus der afrikanischen Kirchenmusik, wie das Schlagen von Trommeln, call and response-Vokalisierungen oder Rhythmuspattern in zahlreichen Stilen aus aller Welt, von Gospel bis Techno, erkennen lassen. Von Ska und Reggae bis hin zu Country, Rock, Jazz und Blues - sie alle basieren auf dem musikalischen Erbe des Black Atlantics (Gilroy 1993). Spirituals, Arbeitsrufe und Gesänge, gepaart mit behelfsmäßigen Instrumenten, entwickelten sich zu Bluesrhythmen und Ragtime. Ragtime ebnete den Weg für den Jazz, und Elemente aus all diesen Stilen beeinflussten Rock 'n' Roll und die HipHop-Musik.
Im Rahmen des Seminars widmen wir uns analytisch den Spuren afrodiasporischer Praktiken in der Populären Musik und untersuchen dabei ebenso die sozialen Kontexte, in denen sich diese Musikformen (im US-amerikanischen Kontext) entwickelt haben, sowie ihre vielfältigen Formen und performativen (mündlichen) Traditionen, auf denen sie beruhen. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit den wandelnden Bedeutungen von ‘black music’ in verschiedenen Kontexten, diskutieren Begriffe wie ‚Hybridität’ und die Verwendung von afrodiasporisch beeinflusster Musik als politisches oder oppositionelles Mittel. |
Literatur |
Charry, Eric: Hip Hop Africa: New African Music in a Globalizing World. New York: Indiana University Press, 2012.
Cooper, Carolyn: "Ragamuffin Sounds": Crossing Over from Reggae to Rap and Back. Caribbean Quarterly, Vol. 44, No. 1/2, KONVERSATIONS in KREOLE. The Creole Society Model Revisited: Essays in Honour of Kamau Brathwaite (March-June, 1998), pp. 153-168.
Duran, Lucy: “Poyi! Bamana jeli music, Mali, and the blues”. Journal of African Cultural Studies, 25 (2). pp. 211-246, 2013.
Elliott, Terence: Hip Hop Music. History and Culture. Cognella, Incorporated, 2017.
Floyd, Samuel A.: The Power of Black Music: Interpreting Its History from Africa to the United States. New York: Oxford, 1996.
Gilroy, Paul: The Black Atlantic. Modernity and Double Consciousness, Cambridge, Mass: Harvard UP, 1993.
Ismaiel-Wendt, Johannes. tracks’n’treks - Populäre Musik und Postkoloniale Analyse. Münster: UNRAST-Verlag, 2011.
Levine, Lawrence W.: Black Culture and Black Consciousness: Afro-American Folk Thought from Slavery to Freedom. New York: Oxford University Press, USA, 1977.
Phillips, Lior: South African Popular Music. New York: Bloomsbury Publishing USA, 2023.
Southern, Eileen. The Music of Black Americans: A History. New York: Norton, 1997.
White, Shane; White, Graham J.: The Sounds of Slavery: Discovering African American History Through Songs, Sermons, and Speech. Boston: Beacon Press, 2005. |