Kommentar |
Performative Methoden haben seit einigen Jahren in den Geisteswissenschaften Konjunktur. Rekonstruktionen, Reenactments und Replikationen entgegnen dabei einer (auch funktionalen) Obsoleszenz historischer Materialien, Dinge und Apparate. Sie ermöglichen u.a. einen Zugang zu früheren Medientechnologien. Am Beispiel von Klangtechnologien kartografiert das Seminar verschiedene Ansätze „händischer“ Forschung, u.a. solche der (experimentellen) Medienarchäologie, Wissensgeschichte und Sound Studies. Neben einer theoretischen-Annäherung werden Methoden wie re-making, re-creating, re-working, reverse engineering, circuit bending usw. auch in praktischen Versuchen erprobt. |
Literatur |
- Dupré, Sven et. al. (Hg.): Reconstruction, Replication and Re-enactment in the Humanities and Social Sciences, Amsterdam 2020.
- Emmerson, Lori; Jussi Parikka und Daren Wershler: The Lab Book. Situated Practices ind Media Studies, Minneapolis 2022.
- Fickers, Andrea und Annie Van Den Oever: Doing Experimental Media Archaeology. Volume 1 Theory, Oldenburg 2022.
- Heering, Peter und Roland Wittje (Hg.): Learning by Doing: Experiments and Instruments in the History of Science Teaching, Stuttgart 2011.
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