Kommentar |
Dieses Projektseminar bietet Studierenden die Möglichkeit, die technologische Vermittlung sozialer Beziehungen durch Medien wie Smartphones, Game Engines oder A.I. im Rahmen einer praktischen Projektarbeit (Einzel- oder Gruppenarbeit) zu erkunden. Ausgehend von einem materialistischen Standpunkt wollen wir versuchen, Medien in Bewegung, am Ort ihres Eingriffs in den Alltagsraum und als Teil größerer technologisch-industrieller Gefüge zu untersuchen, und dabei die in ihnen installierten und eingeschriebenen (aber oft unsichtbaren) Macht- und Handlungsprotokolle, und die Art und Weise, wie sie unsere Erfahrung strukturieren, wieder ans Licht bringen. Eine studentische Projektarbeit soll, im Unterschied zur klassischen Hausarbeit, als Ausstellung, Videoessay, Infographik, Performance, Programmierung oder in anderen Formaten umgesetzt werden und bietet entsprechend großen kreativen Freiraum. Erforderlich ist die Bereitschaft unter der Woche regelmäßig neben den Besuch der Lehrveranstaltung selbstständig am Projekt zu arbeiten. |