Gruppe 1: "Algebra und ihre Didaktik in der Grundschule - Eine praxisorientierte Perspektive auf algebraische Inhaltsbereiche des Mathematikunterrichts in der Primarstufe"
Im 8. Jahrhundert schrieb der persische Mathematiker Al-Chwarizmi im heutigen Bagdad ein Handbuch mit alltäglichen praktischen Mathematikaufgaben. In der kurzen Einleitung des Handbuches beschreibt Al-Chwarizmi allgemeine, abstrakte Methoden, wie Aufgaben theoretisch zu Lösen sind - und legt damit unbewusst den Grundstein für die heutige Königsdisziplin der Mathematik: Die Algebra. Heute rund 1200 Jahre später sind die Grundvorstellungen und Methoden der Algebra aus den Inhaltsfeldern der Mathematik nicht mehr wegzudenken und spielen auch im Unterricht der Primastufe eine wichtige Rolle. In diesem Seminar schauen wir uns exemplarisch einige dieser Inhaltsfelder genauer an, u.a. Muster und Strukturen, Variablen und Terme, Lösungsmengen von Gleichungen und mathematische Operationen. Dabei liegt der Fokus auf der didaktischen Frage, wie typische algebraische Problemstellungen in der Unterrichtspraxis der Primarstufe eingebunden sind und wie diese in Lerngelegenheiten für die Schülerinnen und Schüler übersetzt werden können. In diesem Kontext werden wir uns in diesem Seminar auch mit übergreifenden didaktischen Prinzipien auseinandersetzen. Dieses Seminar richtet sich an Bachelorstudierende. Basiskenntnisse insbesondere in der Arithmetik und der Geometrie werden für dieses Seminar vorausgesetzt. Arbeitsleistungen im Umfang von 4 LP:
- 1 LP. Regelmäßige Teilnahme
- 1 LP. Intensive Vor- und Nachbereitung (insbesondere über Lese- und Rechercheaufträge)
- 2 LP. Schriftlicher Test - bestehen
Optional: 1 LP. MAP: Mündliche Prüfung - benotet
Gruppe 2: Mathe-Treff
Der MatheTreff ist ein praxisorientiertes Seminar, in dem die Grundlagen für die Arbeit mit leistungsstarken und mathematisch potenziell begabten Kindern thematisiert werden. Neben theoretischen Fragestellungen unter anderem zum Erkennen, Fördern und Fordern mathematisch begabter Kinder in heterogenen Lerngruppen, werden konkrete Lernumgebungen erstellt, erprobt und reflektiert. Im Wechsel mit den Vor- & Nachbereitungssitzungen findet in der Seminarzeit der MatheTreff für interessierte Grundschüler*innen statt. Die inhaltliche Gestaltung und Begleitung der Lernprozesse der Kinder erfolgt durch die Seminarteilnehmenden. Daher ist die Teilnahme nur mit zuverlässiger Anwesenheit und Beteiligung möglich. Bitte melden Sie sich zu diesem Seminar persönlich per Mail bei der Dozentin (clara.nehrkorn@hu-berlin.de) an!
Gruppen 3 und 4: Handlungsorientierte Aktivitäten im Mathematikunterricht
Handlungsorientierte Aktivitäten im Mathematikunterricht sollen mehr sein als reine "Beschäftigung" oder "mal was anderes, damit es nicht nur Zahlen sind". In diesem Seminar wollen wir den Zusammenhang zwischen konkreten Handlungen, mathematischen Handlungen, mathematischem Denken und dem Lernen von Mathematik untersuchen. Dazu werden im Seminar handlungorientierte Lernumgebungen vorgestellt, erprobt und analysiert.
Gruppe 5: Diagnosekompetenzen der Lehrkraft analysieren und reflektieren
Im Schulalltag sind Lehrkräfte ständig mit der Bewertung von Aufgaben konfrontiert. Dabei spielen diagnostischen Kompetenzen eine große Rolle, weshalb wir uns diese im Seminar näher anschauen werden. Um eine möglichst praxisnahe Lernumgebung zu schaffen, werden Aufgaben von Schülern und Schüler:innen bewertet. Die Bewertungen werden in Form einer Gruppenpräsentation vorgestellt und reflektiert.
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