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ZERO: Licht- und Raumkunst der 1950er und 1960er Jahre - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 533631
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch-englisch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 18:00 14tgl. 23.10.2023 bis 12.02.2024  3.30 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


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Georg47 Pergamonpalais - Georgenstraße 47 (GEO 47)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     25
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Kudinova, Claudia , M.A.
Werner, Babette Marie , M.A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Kunst- und Bildgeschichte Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Kunst- und Bildgeschichte Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Kunst- und Bildgeschichte
Inhalt
Kommentar

Mit ZERO formiert sich Ende der 1950er Jahre eine Nachkriegsavantgarde, die als ein internationales Künstler*innennetzwerk eine Neudefinition der künstlerischen Praxis anstrebt. Der proklamierte Neubeginn unter dem Vorzeichen einer "Reharmonisierung des Verhältnisses zwischen Mensch und Natur"[1] fasst dabei konzeptuelle, formale und materielle Neuerungen, in denen der umgebende Raum als bildkonstitutives Medium in die Werkkonzeption integriert und die Interaktion zwischen Bild und Rezipient*innen in den Vordergrund gestalterischer Experimente gestellt wird. Elemente wie Feuer, Luft und insbesondere Licht stellen entscheidende Faktoren dar. Das Seminar untersucht zum einen die spezifische Modulation von Farb- und Lichträumen in ZERO-Werkkonzeptionen anhand von wand- und objektfixierten Werken. Davon ausgehend beschäftigt sich das Seminar mit kinetischen Licht-Raum-Arbeiten, Performances, Installations- und Medienkunst, die das ZERO-Netzwerk (mit)entwickelt. Anhand exemplarischer Werke von Künstler*innen wie Hal Busse, Heinz Mack, Yves Klein, Yayoi Kusama, Nanda Vigo, Hans Haacke, Otto Piene oder Günther Uecker soll ein Verständnis für die vielfältigen Gattungen, Themen und Diskurse, die das ZERO-Netzwerk miteinander verbindet, erlangt und insbesondere Kenntnisse zur Beschreibung und Analyse von multimedialen Installationen erhalten werden. Zudem werden zeitgenössische Digitalisierungstendenzen und damit verbundene Erweiterungen einzelner ZERO-Arbeiten in den Blick genommen.

1 Piene, Otto: Die Entstehung der Gruppe 'Zero' (1964), in: Pörschmann, Dirk; Schavemaker Margriet (Hrsg.): ZERO, Ausst.-Kat. Berlin, ZERO - die Internationale Kunstbewegung der 50er und 60er Jahre, Martin-Gropius-Bau, 21. März - 6. August 2016, Amsterdam, ZERO-Let Us Explore The Stars, Stedelijk Museum, 7. April - 11. August 2015, Köln 2015, S. 243-246, hier S. 244. 
Literatur

Hillings, Valerie L. (Hrsg.): ZERO: Countdown to Tomorrow, 1950s-60s, Ausst.-Kat., New York, ZERO: Countdown to Tomorrow, 1950s-60s, Guggenheim Museum 10. Oktober 2014 - 7. Januar 2015, New York 2014; Hoffmann, Tobias (Hrsg.) Die Neuen Tendenzen. Eine europäische Künstlerbewegung 1961-1973, Ausst.- Kat., Ingolstadt, Museum für Konkrete Kunst, 28. Januar- 25. März 2007, Ingolstadt 2007; Ketner 11, Joseph D.: Witness to Phenomenon. Group ZERO and the Development of New Media in Postwar Euro ean Art, New York 2018; Krauss, Rosalind E.: Raster, in: Wolf, Herta (Hrsg.): Die Originalität der Avantgarde und andere Mythen der Modeme, Amsterdam 2000, S.51-66; Pörschmann, Dirk; Schavemaker, Margriet (Hrsg.): ZERO, Ausst.-Kat., Berlin, ZERO - die Internationale Kunstbewegung der 50er und 60er Jahre, Martin-Gropius-Bau 21. März - 6. August 2016; Amsterdam, ZERO - Let Us Explore The Stars, Stedelijk Museum 7. April - 11. August 2015, Köln 2015; Margit Rosen (Hrsg.), »Bit International: A Little-Known Story About a Movement, a Magazine, and the Computer's Arrival in Art: New Tendencies and Bit International, 1961-1973, Cambridge, Mass. 2010.

Bemerkung

Das Seminar findet in zweiwöchigem Rhythmus, montags, 14-18 Uhr, in Raum 3.30, Georgenstraße 47, statt.

Termine: 23.10., 06.11., 04.12., 18.12., 08.01., 22.01., 05.02.2023.

Prüfung

Hausarbeit

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24. Aktuelles Semester: SoSe 2025.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin