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Lux und Lumen in der Venezianischen Malerei der Renaissance - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 533627
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch 23.10.2023 bis 12.02.2024  0.12 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


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Pergamonpalais - Georgenstraße 47 (GEO 47)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Engel, Franz Edward Jason , M.A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Kunst- und Bildgeschichte Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Kunst- und Bildgeschichte Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Kunst- und Bildgeschichte
Inhalt
Kommentar

Die venezianische Malerei der Renaissance ist schon von Zeitgenossen als Farbenfest gefeiert worden. Der venezianische Kunsttheoretiker Lodovico Dolce, dessen Traktat Dialogo di pittura von 1557 eine grundlegende Quelle zur venezianischen Malerei darstellt, identifizierte das Kunstzentrum Venedig mit colore, Florenz hingegen mit disegno. Das Seminar versucht von dieser Opposition abzusehen, indem es das Augenmerk auf das Bildlicht in seiner Beziehung zur Farbe richtet.

Da es in den Berliner und Dresdner Sammlungen hochkarätige Werke venezianischer Malerei gibt, werden wir an zwei Tagen (Termine werden in der ersten Sitzung vereinbart) die Gemäldegalerie in Berlin sowie die Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden besuchen, um Originale von Antonello da Messina, Vittore Carpaccio, Bellini, Cima da Conegliano, Giorgione, Tizian, Palma Vecchio, Veronese u.a. zu analysieren.

Prüfung

Mündliche Prüfung: 15./16.02.2024, 9–15 Uhr

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin