Gruppe 1: Doppelseminar Vielperspektivität der Schokolade
In diesem Seminar wird eine Sache mit hohem Lebensweltbezug, die Schokolade, vielperspektivisch betrachtet und daran das Modell der Didaktischen Rekonstruktion (Kattmann et al., 1997) exemplarisch angewandt. Ziel ist es, fachliche und fachdidaktische Aspekte des Themas zusammenzuführen. Dabei werden zunächst die Geschichte und Botanik beteiligter Nutzpflanzen wie Kakao, Zuckerrohr und Zuckerrübe, Ölpalmen und Soja beleuchtet und deren Anbaubedingungen und geographische Verbreitung analysiert. Auch die Themen Milchwirtschaft und die Herkunft von Verpackungsrohstoffen wie Papier, Plastik und Alufolie werden berücksichtigt. Anschließend werden weltweite Warenketten und Aspekte der Nachhaltigkeit am Beispiel mehrerer Schokoladenzutaten thematisiert. Zuletzt erfolgt ein Blick auf die Herstellung und Vermarktung dieses bei Kindern und Erwachsenen beliebten Produkts. Auf der didaktisch-methodischen Ebene setzen wir uns mit Alltagsvorstellungen, BNE, Karten-, Diagramm- und Modellkompetenz auseinander und entwickeln handlungsorientierte Lernstationen für den Sachunterricht. Ein Schwerpunkt des Doppelseminars, das aus zwei Einzelseminaren besteht, liegt auf der vielperspektivischen Betrachtung von Phänomenen unter Verbindung der räumlichen und der naturwissenschaftlichen Perspektive im Kontext des Sachunterrichts. Beide Einzelseminare greifen ineinander und können nur zusammen belegt werden.
Ergänzungen:
- Am 16.11. findet das Seminar auf dem Gelände des Botanischen Gartens statt (Königin-Luise-Str. 6-8, 14195 Berlin).
- Am 14.12. findet das Seminar auf dem Gelände der Domäne Dahlem (Königin-Luise-Straße 49, 14195 Berlin) statt.
Das Seminar mit 4 LVS umfasst die Lehrveranstaltungen 54166 (2 LVS) und 54167 (2 LVS)
Eine Zulassung zur Veranstaltung 54166 ist automatisch auch eine Zulassung zur Veranstaltung 54167, für die beim Doppelseminar keine separate Anmeldung nötig ist.
Gruppe 2: Bildung für nachhaltige Entwicklung als Teil des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts (Prof. Dr. Bernd Overwien)
In diesem Seminar geht es um Grundlagen der naturwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts. Diese werden dann über das Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung konkretisiert. Darüber hinaus geht es um die unterrichtlichen Möglichkeiten der Arbeit mit Pflanzen, an schulischen und außerschulischen Lernorten. In einem Vorbereitungstermin für das Seminar gibt es eine inhaltliche Einführung und dann werden Themenfelder festgelegt, zu denen sich jeweils digital arbeitende Gruppen finden. In den beiden Blockphasen wechseln sich Input des Seminarleiters und der jeweiligen Gruppen ab und es wird breite Möglichkeiten zur Diskussion praktischer Ansätze geben. Das Seminar steht in Verbindung mit vier Vorträgen zu Hintergründen der BNE und dem Besuch zweier außerschulischer Lernorte. |