Kommentar |
Das Spektrum der Didaktik, angefangen von der "Didactica magna" (1657) des Amos Comenius bis hin zu den speziellen Unterrichtsanforderungen heterogener Lehr- und Lernprozesse, wird in diesem Seminar thematisiert. Einen besonderen Schwerpunkt stellt die Rolle von Sonderpädagog_innen als "Expert_innen für das Lehren und Lernen" in inklusiven Settings dar. Traditionelle Theorien und Modelle der Didaktik sowie neue Entwicklungen der Lehr- und Lernforschung, inklusive der Neurodidaktik werden vorgestellt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht, vor allem auch im Hinblick auf die Umsetzung der KMK-Empfehlungen, der UN-Konvention und landesgesetzlicher Planungsvorgaben. Hierbei werden zahlreiche Anregungen für eine Methodenvielfalt im Unterricht gegeben. Der Umgang mit Unterrichtsstörungen, das Konfliktmanagement mit Schülerinnen und Schülern sowie die Gewaltprävention werden ebenfalls thematisiert. |