AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Einführung in die Filmanalyse / Aspekte der filmischen Gestaltung (Blockveranstaltung) - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Veranstaltungsnummer 533616
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kuhn, Eva , Prof. Dr. (Vertretungsprofessorin für Kunstgeschichte der Moderne)
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Kunst- und Bildgeschichte Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Kunst- und Bildgeschichte Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Kunst- und Bildgeschichte
Inhalt
Kommentar

Im Seminar vermittelt und geübt wird der wissenschaftliche Umgang mit Film als Medium und Gegenstand - was eine differenzierende Wahrnehmung und die damit verbundene Kenntnis eines vielfältigen Instrumentariums an praktischen und theoretischen Konzepten erfordert. Anhand von (filmvermittelnden) Filmen und Filmausschnitten des klassisch narrativen Kinos (insbes. der Filme Alfred Hitchcocks) sowie des Avantgarde- und Experimentalfilms sollen ästhetische und narrative Verfahrensweisen des Films untersucht, ein Fächer an filmanalytischen Parametern beleuchtet und methodische Grundbegriffe der Filmanalyse erarbeitet werden. Geschult wird das Bewusstsein um die Konstruiertheit des filmischen Artefakts, um die ästhetischen und narrativen Funktionen sowie Wirkungsweisen von grundlegenden filmischen Gestaltungsmitteln. Zu untersuchende Aspekte werden sein: das Verhältnis von On- und Offscreen beziehungsweise Verfahren der Kadrierung und Bildkomposition, Einstellung, Schnitt/Montage, das Verhältnis von Kamera-, Figur- und Objektbewegungen, Kameraperspektive und Blickstrukturen, der Umgang mit Licht und Dunkel, die Interaktion von Bild und Ton wie auch der Einsatz von Farbe als Abbild und Artefakt.

Der Seminarplan, eine ausführliche Bibliografie, die Filme und begleitenden Texte werden zu Beginn des Semesters online bereitgestellt.  

Literatur

Zur Vorbereitung empfohlen wird die Visionierung der Filme:

Alfred Hitchcock: Rear Window, USA 1954 / Vertigo, USA 1958 / Psycho, USA 1960

Céline Sciamma: Portrait de la Jeune Fille en Feu, F 2019

Und die Konsultation der folgenden Bücher:

David Bordwell, Kristin Thompson: Film Art. An introduction [chapter 4], New York: McGraw-Hill 2013 [1979].

Thomas Elsaesser, Malte Hagener: Filmtheorie zur Einführung, Hamburg: Junius 2013.

Malte Hagener, Volker Pantenburg: Handbuch Filmanalyse, Wiesbaden Springer 2020.

Bemerkung

Das Proseminar findet als Blockveranstaltung statt.

Termine:

26.04.2024, 10.15-19.30 Uhr, Raum 0.12 (Freitag)
27.04.2024, 10.15-19.30 Uhr, Raum 0.12 (Samstag)
28.04.2024, 10.15-18.30 Uhr, Raum 0.12 (Sonntag)

25.05.2024, 10.15-17.30 Uhr, Raum 0.12 (Samstag)
26.05.2024, 10.15-17.30 Uhr, Raum 0.12 (Sonntag)

Prüfung

Hausarbeit

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin