Die Einführung geht grundlegenden Fragen zum Verständnis der Geschichtswissenschaft nach, beispielsweise: Was ist der Unterschied zwischen Vergangenheit und Geschichte? Wie wird Geschichte geordnet? Welche Rolle spielt die Geschichte für das Verständnis der Gegenwart? Wie sieht das Verhältnis zwischen Historiker/die Historikerin und der Darstellung von Geschichte aus? Geht es bei der Geschichtswissenschaft (nur) um historische und objektive „Tatsachen“? Welche Bedeutung haben Archive, Bibliotheken und Museen? Auf welchen Wegen lässt sich die wissenschaftliche Literatur erschließen?
Für die Beantwortung sind fachwissenschaftliche Aufsätze, Quellen zum Thema „Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?“ (RLP 5./.6. Klasse) und eine Exkursion in das Berliner Landesarchiv vorgesehen (nur Gruppen bei Frau Hillebrecht).
Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird eine regelmäßige und aktive Teilnahme sowie ein Seminarbeitrag erwartet. Der Leistungsnachweis erfolgt über eine Klausur am Semesterende. |