AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Schule und Unterricht erforschen (LFP an ISS/GYM) - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Forschungsprojekt Veranstaltungsnummer 54513
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch-englisch
Weitere Links Seminarplatzvergabe und Platztausch LFP-ISS/Gym WiSe 23/24
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen

Beachten Sie bitte die Terminänderung für den letzten Termin der Gruppe 2 (Stand 10.1.24).

Beachten Sie bitte die Raumänderung für den jeweils ersten Termin der Gruppen 17 und 19 (Stand 11.9.23).

Beachten Sie bitte die Raumänderung für den 7.10. bei den Gruppen 1 und 7 (Stand 11.9.23).

 

Die Anmeldung über Agnes ist beendet.

Wenn Sie nach der AGNES-Zulassung keinen Platz erhalten haben, für nachträgliche Anmeldungen und Wechselwünsche nutzen Sie bitte den Moodle-Kurs

Seminarplatzvergabe und Platztausch LFP-ISS/Gym WiSe 23/24 (s. Verlinkung oben unter "Weitere Links")

(Einschreibeschlüssel: LFP-Platztausch). Dieser Moodle-Kurs ist bis zum 15.10.23 freigeschaltet. Sie können sich nur noch in Gruppen einschreiben, die noch nicht begonnen haben.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an lfp.systdid@hu-berlin.de. Bitte sehen Sie davon ab, die Dozierenden der LFP-Seminare direkt anzuschreiben!

 

 

WEITERE HINWEISE:

Die Veranstaltung können NUR Studierende belegen, die im Wintersemester 23/24 das Praxissemester absolvieren!

Die Gruppen haben verschiedene Inhalte und Zielgruppen! Lesen Sie bitte vor der Auswahl einer Gruppe unbedingt den Veranstaltungskommentar ganz unten auf dieser Seite!

Bitte beachten Sie mögliche Überschneidungen mit den Veranstaltungen der Sprachbildung und der Fachdidaktiken.

Blended Course bedeutet, dass sowohl Sitzungen in Präsenz als auch in digitalen Formaten (synchron/asynchron) eingeplant sind.

 

 

 

Veranstaltungsformat Blended Course

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 29.09.2023 bis 06.10.2023  3.16 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Engel findet statt

Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von KI-Tools im Unterricht


Präsenz

  20
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 07.10.2023 4.39-4.40 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 20.10.2023 3.23 (Seminar)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 14:00 bis 18:00 wöch 24.11.2023 bis 01.12.2023  3.23 (Seminar)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 26.01.2024 3.23 (Seminar)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 02.02.2024 3.23 (Seminar)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt

Präsenz

  20
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 18:00 14tgl. 06.10.2023 bis 17.11.2023  3.16 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Falkenberg findet statt

Schule in der Migrationsgesellschaft


Präsenz

  20
Fr. 14:00 bis 18:00 14tgl. 01.12.2023 bis 15.12.2023      findet statt

digital asynchron

  20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 12.01.2024 3.16 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 09:00 bis 13:30 Einzel am 23.02.2024 3.16 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt

Terminänderung (Stand 10.1.24)


Präsenz


 

  20
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 22.09.2023 3.16 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Falkenberg findet statt

Interviews als Methode der qualitativen Schul- und Unterrichtsforschung


Präsenz

  20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 29.09.2023     findet statt

digital asynchron

  20
Fr. 14:00 bis 18:00 14tgl. 13.10.2023 bis 27.10.2023  3.16 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 14:00 bis 18:00 14tgl. 10.11.2023 bis 24.11.2023      findet statt

digital asynchron

  20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 19.01.2024 3.16 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 23.02.2024 3.16 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt

Präsenz

  20
Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 29.09.2023 bis 17.11.2023  219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

Hamann findet statt

Bewertungen im Schulunterricht


Präsenz

  20
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 01.12.2023 bis 22.12.2023  219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 10:00 bis 12:00 14tgl. 12.01.2024 bis 26.01.2024  219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel am 16.02.2024 219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 01.03.2024     findet statt

Teilnahme an studentischer Posterkonferenz im Umfang von 2 SWS

  20
Gruppe 4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 08:30 bis 10:00 s.t. wöch 29.09.2023 bis 22.12.2023  3053 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitäts-Hauptgebäude - Unter den Linden 6 (UL 6)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Kipf findet statt

Altsprachlicher Unterricht im Fokus


Präsenz

  20
Fr. 08:30 bis 10:00 s.t. wöch 12.01.2024 bis 26.01.2024  3053 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitäts-Hauptgebäude - Unter den Linden 6 (UL 6)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

Termine nach Bedarf

  20
Fr. 08:30 bis 10:00 s.t. wöch 02.02.2024 bis 16.02.2024  3053 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitäts-Hauptgebäude - Unter den Linden 6 (UL 6)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

Präsenz

  20
Gruppe 5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 6
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 22.09.2023 bis 29.09.2023  0.07 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Pergamonpalais - Georgenstraße 47 (GEO 47)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Koinzer findet statt

Schule und Unterricht erforschen - Lehr-Lernforschungsprojekt im Praxissemester


Präsenz

  20
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 06.10.2023 bis 15.12.2023  330 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Burgstraße 26 (BU26)

Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Koinzer findet statt     20
Fr. 08:00 bis 12:00 Einzel am 09.02.2024 330 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Burgstraße 26 (BU26)

Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

Präsenz

  20
Gruppe 6:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 7
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel am 22.09.2023 422 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 4. OG


Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

Mayweg-Paus findet statt

Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von KI-Tools im Unterricht


Präsenz

  20
Fr. 08:00 bis 12:00 Einzel am 06.10.2023 422 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 4. OG


Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

  findet statt

Präsenz

  20
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 07.10.2023 4.39-4.40 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 10:00 bis 12:00 s.t. wöch 20.10.2023 bis 03.11.2023      findet statt

digital asynchron

  20
Fr.  bis  Einzel am 10.11.2023     findet statt

Kleingruppenarbeit im Umfang von 2 SWS in Präsenz; verschiedene Zeitfenster möglich (8-10, 10-12, 14-16), Raum/Ort wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekanntgegeben/abgesprochen

  20
Fr. 08:00 bis 12:00 Einzel am 02.02.2024 422 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 4. OG


Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 10:00 bis 16:00 Einzel am 01.03.2024     findet statt

2 SWS in Präsenz vor Ort PSE (217 Invalidenstraße 110)

  20
Gruppe 7:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 8
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 22.09.2023 bis 06.10.2023  3.35 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Niendorf findet statt

Lernforschungsprojekt im Rahmen von Unterrichts- und Schulqualität - ein Podcastseminar


Präsenz

  20
Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel am 13.10.2023     findet statt

digital asynchron

  20
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 20.10.2023 bis 03.11.2023  3.35 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 10.11.2023 bis 17.11.2023      findet statt

 digital asynchron

  20
Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel am 01.12.2023     findet statt

digital asynchron

  20
Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel am 12.01.2024 3.35 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 19.01.2024 bis 26.01.2024      findet statt

digital asynchron

  20
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 02.02.2024 bis 16.02.2024  3.35 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt

Präsenz

  20
Gruppe 8:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 9
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 18:00 bis 20:00 wöch 19.09.2023 bis 03.10.2023  124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Niendorf findet statt

Lernforschungsprojekt im Rahmen von Unterrichts- und Schulqualität - ein Podcastseminar


Präsenz

  20
Di. 18:00 bis 20:00 Einzel am 10.10.2023     findet statt

 digital asynchron

  20
Di. 18:00 bis 20:00 wöch 17.10.2023 bis 31.10.2023  124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

 Präsenz

  20
Di. 18:00 bis 20:00 wöch 07.11.2023 bis 14.11.2023      findet statt

 digital asynchron

  20
Di. 18:00 bis 20:00 Einzel am 28.11.2023     findet statt

digital asynchron

  20
Di. 18:00 bis 20:00 Einzel am 09.01.2024 124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

Präsenz

  20
Di. 18:00 bis 20:00 wöch 16.01.2024 bis 23.01.2024      findet statt

digital asynchron

  20
Di. 18:00 bis 20:00 wöch 30.01.2024 bis 13.02.2024  124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

Präsenz

  20
Gruppe 9:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 10
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel am 29.09.2023 3.35 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Pozas Guajardo findet statt

Heterogenität und Ungleichheit


Präsenz

  20
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 06.10.2023 bis 17.11.2023      findet statt

Digital-synchrone Termine: 6.10.23, 13.10.23, 17.11.23


(alle anderen Termine: digital asynchron)

  20
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 12.01.2024 bis 16.02.2024      findet statt

Digital-synchrone Termine: 19.01.24, 02.02.24, 16.02.24


(Alle anderen Termine: digital asynchron)

  20
Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 01.03.2024     findet statt

Teilnahme an studentischer Posterkonferenz im Umfang von 4 SWS

  20
Gruppe 10:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 11
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 22.09.2023   Przygoda findet statt

Unterricht und Schule mit qualitativen Methoden erforschen


Der erste Termin im September ist fest als digitaler Termin eingeplant, alle weiteren Termine finden als Präsenzveranstaltung statt.

  20
Fr. 14:00 bis 18:00 14tgl. 06.10.2023 bis 03.11.2023  1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     20
Fr. 14:00 bis 18:00 14tgl. 10.11.2023 bis 24.11.2023  1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     20
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 19.01.2024 1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     20
Fr. 14:00 bis 18:00 wöch 02.02.2024 bis 09.02.2024  1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     20
Gruppe 11:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 12
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 16:00 bis 18:00 Einzel am 22.09.2023   Przygoda findet statt

Unterricht und Schule mit qualitativen Methoden erforschen


Der erste Termin im September ist fest als digitaler Termin eingeplant, alle weiteren Termine finden als Präsenzveranstaltung statt.

  20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 29.09.2023 120 (Übungsraum)
Stockwerk: 1. OG


Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

  findet statt     20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 13.10.2023 1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     20
Sa. 14:00 bis 18:00 wöch 04.11.2023 bis 11.11.2023  1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 01.12.2023 1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     20
Fr. 16:00 bis 18:00 Einzel am 19.01.2024 1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     20
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 03.02.2024 1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     20
Gruppe 12:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 13
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 08:00 bis 12:00 14tgl. 22.09.2023 bis 03.11.2023  124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Schaumburg findet statt

Unterrichten mit digitalen Medien


Blended Course

  20
Fr. 08:00 bis 12:00 14tgl. 12.01.2024 bis 09.02.2024  124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     20
Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 01.03.2024     findet statt

Teilnahme an studentischer Posterkonferenz im Umfang von 4 SWS

  20
Gruppe 13:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 14
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 08:00 bis 12:00 14tgl. 29.09.2023 bis 10.11.2023  124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Schaumburg findet statt

Unterrichten mit digitalen Medien


Blended Course

  20
Fr. 08:00 bis 12:00 14tgl. 19.01.2024 bis 16.02.2024  124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     20
Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 01.03.2024     findet statt

Teilnahme an studentischer Posterkonferenz im Umfang von 4 SWS

  20
Gruppe 14:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 15
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel am 22.09.2023 21A (Seminarraum)
Stockwerk: EG


Institutsgebäude - Spandauer Straße 1 (SPA 1)

Schlauch findet statt

Gestaltungsorientiert forschen an Schulen


Präsenz

  20
Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel am 29.09.2023     findet statt

digital asynchron

  20
Fr. 10:00 bis 12:00 14tgl. 06.10.2023 bis 20.10.2023  21A (Seminarraum)
Stockwerk: EG


Institutsgebäude - Spandauer Straße 1 (SPA 1)

  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel am 27.10.2023     findet statt

digital asynchron

  20
Fr. 10:00 bis 12:00 14tgl. 03.11.2023 bis 17.11.2023  21A (Seminarraum)
Stockwerk: EG


Institutsgebäude - Spandauer Straße 1 (SPA 1)

  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel am 24.11.2023     findet statt

digital asynchron

  20
Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel am 01.12.2023 21A (Seminarraum)
Stockwerk: EG


Institutsgebäude - Spandauer Straße 1 (SPA 1)

  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel am 12.01.2024     findet statt

digital asynchron

  20
Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel am 26.01.2024 21A (Seminarraum)
Stockwerk: EG


Institutsgebäude - Spandauer Straße 1 (SPA 1)

  findet statt

Präsenz

  20
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 10.02.2024 124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 01.03.2024     findet statt

Teilnahme an studentischer Posterkonferenz im Umfang von 2 SWS

  20
Gruppe 15:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 16
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 22.09.2023 124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Schlauch findet statt

Gestaltungsorientiert forschen an Schulen


Präsenz

  20
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 29.09.2023     findet statt

digital asynchron

  20
Fr. 14:00 bis 16:00 14tgl. 06.10.2023 bis 20.10.2023  124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 27.10.2023     findet statt

digital asynchron

  20
Fr. 14:00 bis 16:00 14tgl. 03.11.2023 bis 17.11.2023  124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 24.11.2023     findet statt

digital asynchron

  20
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 01.12.2023 124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 12.01.2024     findet statt

digital asynchron

  20
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 26.01.2024 124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

Präsenz

  20
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 17.02.2024 124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 01.03.2024     findet statt

Teilnahme an studentischer Posterkonferenz im Umfang von 2 SWS

  20
Gruppe 16:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 17
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 29.09.2023 0.07 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Pergamonpalais - Georgenstraße 47 (GEO 47)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Stadler-Altmann findet statt

Schulhausarchitektur & Klassenzimmergestaltung: Lernumgebungen in Schule und Unterricht erforschen


Präsenz

  20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 20.10.2023 1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     20
Sa. 09:00 bis 18:00 Einzel am 21.10.2023 1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 27.10.2023 1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 01.12.2023 1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 19.01.2024 1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 02.02.2024 1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 01.03.2024     findet statt

Teilnahme an studentischer Posterkonferenz im Umfang von 2 SWS

  20
Gruppe 17:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 18
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel am 20.10.2023 0203 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

Baronin von Engelhardt findet statt

„Objectlessons“: Zu Wissensdingen und Anschauungsobjekten im Unterricht qualitativ forschen


Präsenz

  20
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 27.10.2023 bis 03.11.2023      findet statt

Selbststudium

  20
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 10.11.2023 bis 17.11.2023  0203 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel am 24.11.2023     findet statt

digital synchron

  20
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 01.12.2023 bis 15.12.2023  0203 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 12.01.2024 bis 09.02.2024  0203 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel am 16.02.2024 0203 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 01.03.2024     findet statt

Teilnahme an studentischer Posterkonferenz im Umfang von 2 SWS

  20
Gruppe 18:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 19
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 08:00 bis 12:00 Einzel am 06.10.2023 0.07 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Pergamonpalais - Georgenstraße 47 (GEO 47)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Waldow findet statt

Interviews und Beobachtung als Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung


Präsenz

  20
Fr. 08:00 bis 12:00 Einzel am 20.10.2023 1.402 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 08:00 bis 12:00 Einzel am 03.11.2023     findet statt

digital synchron

  20
Fr. 08:00 bis 12:00 Einzel am 17.11.2023     findet statt

digital asynchron

  20
Fr. 08:00 bis 12:00 14tgl. 01.12.2023 bis 15.12.2023  1.402 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 08:00 bis 12:00 Einzel am 12.01.2024     findet statt

online/digital synchron

  20
Fr. 08:00 bis 12:00 Einzel am 16.02.2024 1.402 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

Präsenz

  20
Gruppe 19:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 20
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 16:00 wöch 06.10.2023 bis 15.12.2023  3.018 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Zunker findet statt

Schul- und Unterrichtsqualität quantitativ erforschen


Präsenz

  20
Fr. 14:00 bis 16:00 wöch 12.01.2024 bis 19.01.2024  3.018 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 14:00 bis 16:00 14tgl. 02.02.2024 bis 16.02.2024  3.018 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

Präsenz

  20
Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 01.03.2024     findet statt

Teilnahme an studentischer Posterkonferenz im Umfang von 2 SWS

  20
Gruppe 20:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Baronin von Engelhardt, Kerrin , Dr.
Engel, Ole , Dr.
Falkenberg, Kathleen , Dr.
Hamann, Julian, Professor, Dr.
Kipf, Stefan, Professor, Dr.
Koinzer, Thomas , Professor Dr.
Mayweg-Paus, Elisabeth Anna, Professorin, Dr.
Niendorf, Lisa
Pozas Guajardo, Marcela Gerardina, Professorin, Dr.
Przygoda, Daniel , M.A.
Schaumburg, Heike , Dr.
Schlauch, Michael
Stadler-Altmann, Ulrike Marion, Professorin, Dr.
Waldow, Florian, Professor, Dr.
Zunker, Nicky
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (GYM)  Altgriechisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Biologie 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2017 )     -  
Master of Education (GYM)  Biologie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2017 )     -  
Master of Education (GYM)  Chemie 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Chemie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Evangelische Theologie 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Evangelische Theologie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Französisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Französisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Geographie 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (GYM)  Geographie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (GYM)  Geschichte 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Informatik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Italienisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Latein 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Latein 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Mathematik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Mathematik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Philosophie/Ethik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Russisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (GYM)  Sonderpädagogik (Gebärd.) 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Spanisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Spanisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Sport 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (GYM)  Sport 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Altgriechisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Altgriechisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Chemie 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Chemie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Evangelische Theologie 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Evangelische Theologie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Französisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Französisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Geographie 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Geographie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Geschichte 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Informatik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Informatik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Italienisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Italienisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Latein 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Latein 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Mathematik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Mathematik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Philosophie/Ethik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Philosophie/Ethik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Russisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Russisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik (Gebärd.) 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Spanisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Spanisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sport 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sport 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISS)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Mathematik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Philosophie/Ethik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Sport 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Schulpädagogik
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1 (Engel) und 7 (Mayweg): Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von KI-Tools im Unterricht

Das Lehren und Lernen mit KI eröffnet neue Chancen für die innovative Gestaltung von Unterricht und kann dazu beitragen die Medienkompetenz von Schüler:innen zu fördern. Dieses Lernforschungsprojekt richtet sich an Studierende, die sich mit dem Einsatz von KI im Unterricht beschäftigen wollen. Dabei sollen verschiedene KI-Tools kennengelernt und erprobt werden. Im Rahmen des Seminars wird – basierend auf zentraler Literatur – eine selbstgewählte Forschungsfrage erarbeitet und empirisch überprüft werden. In diesem Lernforschungsprojekt können sowohl qualitative (z.B. Interviews, Gruppendiskussionen) als auch quantitative Methoden (z.B. standardisierte Befragungen, (quasi-)experimentelle Designs) genutzt werden. Im Rahmen der Projektvorstellung wird abschließend die Relevanz der Erkenntnisse für die eigene Unterrichtspraxis reflektiert.

 

Gruppe 2  (Falkenberg): Schule in der Migrationsgesellschaft

Im ersten Teil des Seminars werden wir uns mit ausgewählten Texten dem Thema Schule in der Migrationsgesellschaft im Sinne einer rassismuskritischen Schulpädagogik annähern. Dabei wird davon ausgegangen, dass Heterogenität im Klassenzimmer keinen Sonderfall, sondern die Normalität darstellt, die Fragen nach der Gestaltung pädagogischen Handelns unter Berücksichtigung der Tatsache der Migration und damit einhergehender Veränderungsprozesse, aber auch die kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit der eigenen Involviertheit in benachteiligende Strukturen im und durch das Bildungswesen erfordert. Im zweiten Teil werden unterschiedliche Ansätze qualitativer Schul- und Unterrichtsforschung erarbeitet mit dem Ziel ein eigenes Lernforschungsprojekt im Themenfeld Schule in der Migrationsgesellschaft zu konzipieren. Studierende werden von der Suche nach passender Vertiefungsliteratur, über die Findung und Schärfung einer eigenen Fragestellung hin zur Auswahl geeigneter Erhebungs- und Auswertungsmethoden begleitet. Im dritten Teil erfolgt die eigenständige Durchführung des Lernforschungsprojekts, das am Ende des Semesters in einer Ergebnispräsentation vorgestellt wird. Das im Seminar entwickelte Lernforschungsprojekt kann darüber hinaus auch als Vorbereitung für eine Masterarbeit genutzt werden. Es wird empfohlen, begleitend die Vorlesung „Qualitative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung“ zu besuchen.

 

Gruppe 3 (Falkenberg): Interviews als Methode der qualitativen Schul- und Unterrichtsforschung

Das Seminar bietet Einblicke in verschiedene Arten qualitativer Interviewforschung mit dem Fokus auf ihren Einsatz in der Schul- und Unterrichtsforschung. Neben klassischen Seminarsitzungen in Präsenz werden die Seminarinhalte durch digitale Selbstlernbausteine bereitgestellt. Die Studierenden sollen eine eigene Fragestellung im Rahmen des Praxissemesters entwickeln und mit Hilfe qualitativer Interviews ein Lernforschungsprojekt durchführen. Die im Seminar entwickelte Fragestellung kann darüber hinaus auch als Vorbereitung für eine Masterarbeit genutzt werden. Als Seminarleistung ist eine Präsentation ausgewählter Ergebnisse sowie das Anfertigen einer 10seitigen Ausarbeitung zum Lehr-Lern-Forschungsprojekt zu erbringen. Es wird empfohlen, begleitend die Vorlesung „Qualitative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung“ zu besuchen.

 

Gruppe 4 (Hamann): Bewertungen im Schulunterricht

Das Seminar richtet sich an Studierende, die Bewertungen in Schule und Unterricht in eigenen Lern-Forschungsprojekten untersuchen wollen. In dem Seminar geht es nicht in erster Linie darum, „bessere“ oder „fairere“ Bewertungen zu erlernen. Vielmehr ist das zentrale Ziel, alltägliche Praktiken der Bewertung zu reflektieren und ihre Selbstverständlichkeit in Frage zu stellen. Dafür stützen wir uns auf ethnografische Methoden. Wir arbeiten vor allem mit teilnehmender Beobachtung, die flankiert werden kann durch Interviews und Dokumentenanalysen. Ethnografisch untersucht werden können beispielsweise das Zusammenspiel mündlicher und schriftlicher Bewertungen, Formen der Bewertung von Lob bis zu Abmahnungen, der Umgang mit Fehlern, oder die Rolle, die Hilfsmittel wie Notizen und Software bei der Unterstützung von Bewertungen spielt. Das Seminar umfasst eine Einführung in ethnografischen Methoden und in die sozialwissenschaftliche Forschung zu Bewertungspraktiken, die Anleitung und Betreuung bei der Erstellung eines Forschungsplans, der Datenerhebung und -auswertung, der Verschriftlichung eines Projektberichts sowie der Präsentation des Projekts. Das Seminar findet in Präsenz statt. Es wird empfohlen, begleitend die Vorlesung „Qualitative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung“ zu besuchen.

 

Gruppe 5 (Kipf): Altsprachlicher Unterricht im Fokus

Diese Lehrveranstaltung richtet sich vornehmlich an Studierende mit den Fächern Latein oder Altgriechisch, die das  Lernforschungsprojekt in einem dieser beiden Fächer durchführen möchten. Aber auch Studierende anderer Fachrichtungen sind zur Teilnahme eingeladen und herzlich willkommen. In der Lehrveranstaltung werden Projekte in enger Abstimmung mit der Praktikumsschule entwickelt (z. B. fachdidaktische Forschungsfrage, Untersuchungsdesign) und die Durchführung begleitet. Bei den Projekten kann es sich um Lehrkräfte- oder Schülerbefragungen zu bestimmten Aspekten  des  altsprachlichen  Unterrichts handeln und/oder zur Beobachtung der Wirkung einer didaktischen Intervention. Zur Anschaffung empfohlen Sabine Doff (Hrsg.), Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung, Tübingen 2012: Narr Francke Attempto. - Am 15.9.2023 um 8:30 Uhr findet eine Vorbesprechung zu diesem Seminar statt.

 

Gruppe 6 (Koinzer): Schule und Unterricht erforschen - Lehr-Lernforschungsprojekt im Praxissemester

Erarbeitung und Präsentation einer selbstgewählten Forschungsfrage, deren theoretischer Begründung und des entsprechenden Forschungsstandes sowie Vorbereitung und Durchführung einer eigenen empirischen Erhebung im Praxissemester. Es können sowohl die VL Quantitative Methoden der Unterrichsforschung (Pant) als auch Qualitative Methoden der Unterrichtsforschung (Brinkmann) besucht werden.

 

Gruppe 8 und 9 (Niendorf): Lernforschungsprojekt im Rahmen von Unterrichts- und Schulqualität - ein Podcastseminar

Seminarfomat: Dieses Seminar findet in Präsenz statt, beinhaltet jedoch in der zweiten Seminarhälfte auch asynchrone Einzelarbeitsphasen.  ? Seminarschwerpunkt: In meinem Seminar werden Sie eine eigene (kleine) wissenschaftliche Untersuchung planen, die Sie während des Praktikums an Ihrer Schule selbstständig durchführen. Sie lernen, wie Sie mit Hilfe eines quantitativen, standardisierten Schüler*innenfragebogens Unterricht forschend reflexiv untersuchen können und warum es so wichtig ist, nicht immer seinem pädagogischen Bauchgefühl zu trauen. Als Untersuchungsgegenstand beschränkt sich das Seminar ausschließlich auf die Untersuchung der drei Basisdeminsionen von Unterrichtsqualität und alle Seminarteilnehmenden werden den Schüler*innenfragebogen zur Erfassung von Unterrichtsqualität von Thiel, Gärtner, Kellermann & Nachbauer (2022) einsetzen. Es wird daher der Besuch der Vorlesung zu quantitativen Methoden der Unterrichtsforschung bei Prof. Dr. Pant empfohlen.
Wichtig: Die Teilnahme an dem Seminar erfordert die Einarbeitung in das Programm Element (https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/kommunikation/matrix/matrix-element). Daher wird eine  entsprechende Digitalkompetenz vorausgesetzt oder zumindesten den Willen, sich einzuarbeiten. Auch arbeiten wir (fast) ausschließlich papierlos, wodurch Sie bitte immer einen Laptop / Tablet zum Seminar mitbringen.  Neben einem Forschungsbericht ist die Teilnahme an der Aufnahme einer Podcastfolge im Rahmen des Podcasts „Kreide & Korrelation“ Pflicht, in der Sie mit mir über Ihr Forschungsprojekt ins Gespräch kommen. Sie können selbstverständlich darüber bestimmen, ob die Aufnahme veröffentlicht werden soll oder nicht.
Kurzum: Das Seminar ist für Sie das Richtige, wenn Sie a) schon immer wissen wollten, welche Merkmale einen guten Unterricht kennzeichnen, b) wie Sie diese Merkmale im Unterricht mit einem Fragebogen erheben können und c) Lust auf das Mitwirken beim Podcast „Kreide & Korrelation“ haben.

 

Gruppe 10 (Pozas): Heterogenität und Ungleichheit

Das Seminar hat keinen fachlichen Fokus, sondern nimmt die Besonderheiten (Heterogenität) der Lerngruppe in den Fokus als Ausgangspunkt für die Unterrichtsplanung sowie verschiedene Dimensionen von Ungleichheit in Schule und Unterricht. Im Rahmen des Seminars werden Grundlagen zu eigener empirischer Forschung gelegt. Der Schwerpunkt des Seminars ist quantitativ, die Projekte können im Ausnahmefall auch qualitativ orientiert sein. Es wird daher der Besuch der Vorlesung zu quantitativen Methoden der Unterrichtsforschung empfohlen. Im Zentrum des Seminars steht die Entwicklung eines eigenen Forschungsprojektes, das am Ende einer ersten Seminarphase in Bezug auf Forschungsfrage und Untersuchungsdesign konkretisiert und in einem Exposé festgehalten wird. Die Durchführung erfolgt eigenständig, wird aber begleitet durch individuelle Konsultationen. Am Ende werden die Ergebnisse im Rahmen einer Posterpräsentation vorgestellt und diskutiert.

 

Gruppe 11 und 12 (Przygoda): Unterricht und Schule mit qualitativen Methoden erforschen

Dieses Lehr- und Lernforschungsprojekt (LFP) gibt einen allgemeinen Einblick in die Grundlagen empirischer Forschung, setzt den Schwerpunkt allerdings auf Methoden qualitativer Forschung (z.B. Interviews, teilnehmende Beobachtung, Dokumentenanalyse) in Schule und Unterricht. Ziel ist es, den Unterricht mit Methoden der qualitativen Forschung zu analysieren und ihm als (zukünftige) Lehrkraft mit einer reflektiert-forschenden Haltung zu begegnen. Mit Hilfe von verschiedenen Beispielen für qualitative Methoden, die gleichsam als theoretischer Input und erste Orientierung dienen, sollen von den Studierenden eigene Fragestellungen zu selbstgewählten Themen entwickelt werden. Darauf aufbauend begleitet und berät das Seminar die Erstellung eines Forschungsplans sowie die Erhebung und Auswertung der Daten. Den Abschluss bildet die Präsentation der Ergebnisse im Seminar, welche dabei auch das Potential von Forschendem Lernen für den angestrebten Lehrberuf in den Blick nehmen soll.

 

Gruppe 13 und 14 (Schaumburg): Unterrichten mit digitalen Medien

Blended Learning Seminar mit Präsenz- und digitalen Sitzungen! Die erste Sitzung findet als Präsenzveranstaltung statt. An diesem Termin wird die weitere Seminargestaltung erläutert. Den Abschluss bildet die verbindliche Teilnahme an der studentischen Posterkonferenz am 1.3.24.
Dieses Lernforschungsprojekt richtet sich an Studierende, die im Rahmen ihres Lernforschungsprojekts den Einsatz digitaler Medien im Unterricht erproben und evaluieren möchten. Im Rahmen des Seminars, das als Blended-Learning-Angebot mit Online-Phasen und Präsenzterminen konzipiert ist, werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich digitale Medien im Unterricht nutzen lassen. Weiterhin wird, ergänzend zur Vorlesung, in die Denkweise des Design-based-Research-Ansatzes eingeführt, der die forschungsmethodische Grundlage für die Erforschung des Unterrichts bietet. Im Rahmen des Lernforschungsprojekts kann dabei ein qualitativer oder quantitativer methodischer Ansatz verfolgt werden. Es kann sowohl die Vorlesung zu qualitativen als auch zu quantitativen Forschungsmethoden begleitend besucht werden.

 

Gruppe 15 und 16 (Schlauch): Gestaltungsorientiert forschen an Schulen

Das LFP richtet sich an Studierende, die Interesse an gestaltungsorientiertem Forschen an Schulen haben. Wir werden uns vorwiegend mit den Methoden des Design-Based Research Ansatzes (DBR) beschäftigen. Oft wird in den Bildungswissenschaften eine große Lücke zwischen Theorie und Praxis bemängelt. DBR verfolgt das doppelte Ziel, theoriegestützt Lösungen für praktische Unterrichtsprobleme zu entwickeln und dabei neue theoretische Kenntnisse, z.B. in Form von Design-Prinzipien, zu gewinnen. Dabei können sowohl qualitative (u.a. Interviews, Gruppendiskussionen) als auch quantitative Methoden (z.B. standardisierte Befragungen) herangezogen werden. Studierende entwickeln/evaluieren eine Intervention ihrer Wahl. Das kann z.B. eine Unterrichtseinheit zu einem bestimmten Thema sein, die Weiterentwicklung von Bildungsmedien - und materialien, spielbasierte Anwendungen oder allgemeinere Handlungsempfehlungen für einen bestimmten Kontext (z.B. für Inklusion, Kollaboration). Dieses Seminar enthält als Blended-Learning-Angebot verpflichtende Präsenztermine und digital angeleitete Freiarbeitsphasen.

 

Gruppe 17 (Stadler-Altmann): Schulhausarchitektur & Klassenzimmergestaltung: Lernumgebungen in Schule und Unterricht erforschen

Ausgehend von einem aktuellen Forschungsprojekt zur partizipativen Raumgestaltung in der Schule werden Forschungsinstrumente vorgestellt und deren Einsatz in der pädagogischen Praxis diskutiert. Dabei stehen thematisch die Bedeutung des Schul- und Klassenraumes für Lehren und Lernen in der Schule und Raumforschungsansätze in der Erziehungswissenschaft im Mittelpunkt. Auf dieser Grundlage werden die Lehr-Forschungsprojekte konzipiert und Hilfestellungen zur Entwicklung einer eigenen Forschungsfrage mit einem entsprechenden Forschungsdesgin und -projekt gegeben. Dazu gehört die Erarbeitung und Präsentation einer selbstgewählten Forschungsfrage, deren theoretischer Begründung und des entsprechenden Forschungsstandes im Seminar sowie die Vorbereitung und Durchführung einer eigenen empirischen Erhebung im Praxissemester. Es können sowohl die VL Quantitative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung (Prof. Pant) als auch Einführung in die qualitative Empirie (Prof. Brinkmann) besucht werden.

 

Gruppe 18 (von Engelhardt): „Objectlessons“: Zu Wissensdingen und Anschauungsobjekten im Unterricht qualitativ forschen

Das Seminar richtet sich an Studierende, die mit ihrem Lern-Forschungsprojekt Unterricht qualitativ untersuchen möchten. Grundsätzlich gilt es eine geeignete Fragestellung zu entwickeln, um unterrichtliche Praktiken forschend zu reflektieren. Das Seminar möchte dabei einen Schwerpunkt auf den Umgang mit Wissensdingen und Anschauungsobjekten (z.B. Naturdinge, historische Artefakte oder auch bewusst gestaltete Lehr-/Lernmittel) im Unterricht legen und mit interdisziplinärem Blick diskutieren. Jedoch sind auch andere qualitativ erforschbare Themenstellungen denkbar. Das Seminar wird die Entwicklung eines Forschungsplans, die leitfadengestützte Erhebung und die Auswertung von empirischem Material sowie die abschließende Präsentation (schriftlich und mündlich) unterstützen und anleiten.

 

Gruppe 19 (Waldow): Interviews und Beobachtung als Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung

Das Seminar hat zum Ziel, den Studierenden einen Überblick über die verschiedenen Arten der qualitativen Interviewforschung sowie die Grundzüge der Beobachtung als wissenschaftlicher Methode zu bieten. Dies schließt die Beschäftigung mit geeigneten Auswertungsverfahren ein. Die Studierenden sollen so in die Lage versetzt werden, im Rahmen des Praxissemesters ein eigenes kleines qualitatives Forschungsprojekt durchzuführen. Es wird empfohlen, begleitend die Vorlesung „Qualitative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung“ zu besuchen.

 

Gruppe 20 (Zunker): Schul- und Unterrichtsqualität quantitativ erforschen

Primärer Inhalt und Ziel des Seminares ist die Durchführung eines (kleinen) empirischen Forschungsprojektes zu einer selbstgewählten Fragestellung im Themenfeld „Schul- und Unterrichtsqualität“. Diese Projekte können sowohl als Einzel-, als auch als Gruppenarbeit angelegt sein. Im Seminar werden wir uns dazu einerseits inhaltlich – neben einer Einführung in besagtes Themenfeld – mit Grundlagen der quantitativen Forschungspraxis, verschiedenen Instrumenten und Forschungsdesigns zur Unterrichtsevaluation und der Analysesoftware SPSS auseinandersetzen. Andererseits sollen die gewonnenen Kenntnisse dann direkt in das eigene Forschungsprojekt einfließen und daran erprobt werden. Darüber hinaus erfolgt im Rahmen des Seminares die kontinuierliche Begleitung und Beratung der Studierenden bei der Durchführung ihrer Forschungsprojekte.
Das Seminar richtet sich an Studierende mit einem Interesse an quantitativen Forschungsmethoden und es wird empfohlen, parallel die Vorlesung "Quantitative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung" (Prof. Pant) zu besuchen.

Prüfung

Die Modulabschlussprüfung ist eine Klausur, die zur Vorlesung "Quantitative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung", bzw. "Qualitative Methoden der Unterrichtsforschung" geschrieben wird. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ankündigung der Vorlesung.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin