AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Diagnostische Grundlagen - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54764
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen

 

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch 18.10.2023 bis 14.02.2024  314 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Zieg4-WFl Institutsgebäude/Westflügel - Ziegelstraße 4 (ZI04)

Lang findet statt

Diagnostische Grundlagen: Psychologische Diagnostik im Rahmen der sonderpädagogischen Diagnostik, Beratung und Förderung (Gr. 1)

  35
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch 23.10.2023 bis 12.02.2024  112/113 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Kuschel findet statt

Diagnostische Grundlagen: SE Früherkennung von Entwicklungsstörungen PD Dr. Kuschel (Gr. 2)

  35
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 12:00 bis 14:00 wöch 17.10.2023 bis 13.02.2024  117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Schwager findet statt

Diagnostische Grundlagen: SE Diagnostik mit psychometrischen Verfahren Dr. Schwager (Gr. 3)

  35
Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch 18.10.2023 bis 14.02.2024  1.307 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Kuschel findet statt

Diagnostische Grundlagen: SE Autismus-Spektrum-Störungen PD Dr. Kuschel (Gr. 4)

  35
Gruppe 4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch 19.10.2023 bis 15.02.2024  203/204 (Lernwerkstatt)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Schwager findet statt

Diagnostische Grundlagen: SE Diagnostik mit psychometrischen Verfahren Dr. Schwager (Gr. 5)

  35
Gruppe 5:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Kuschel, Annett , Dr. PD
Lang, Patrick
Schwager, Sabine , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Deaf Studies Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Rehabilitationspädagogik Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kurzkommentar

ACHTUNG:

- Die Gruppen haben verschiedene Inhalte und Zielgruppen! Vor der Auswahl einer Gruppe bitte unbedingt den Veranstaltungskommentar lesen!

- Sie sollten mehrere Prioritäten angeben, um in der automatischen Zulassung mit einer größeren Wahrscheinlichkeit berücksichtigt zu werden.

- Die Anmeldung über AGNES ist verbindlich! Wenn Sie nicht angemeldet sind, werden Sie nicht nachträglich zugelassen.

- In diesem Semester gilt folgende Regelung: Auch die vom System abgewiesenen Studierenden haben die Möglichkeit, ein Diagnostikseminar zu besuchen. Melden Sie sich zur Platzvergabe bitte innerhalb der ersten Woche der Vorlesungszeit bei Frau PD Dr. Kuschel (kuschela (at) hu-berlin.de). Nicht in AGNES angemeldete Studierende werden nicht nachträglich zugelassen.

- Um Ihre Anmeldung zu bestätigen, besuchen Sie bitte die erste Seminarsitzung im Semester. Wenn Sie nicht erscheinen, wird Ihr Platz an Studierende auf der Nachrückerliste weitergegeben. Sollten Sie aus dringenden Gründen verhindert sein, wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige Dozentin.

- Es erfolgt immer nur die Zulassung zu einem Seminar. Diejenigen Studierenden, die zwei Seminare zur Diagnostik besuchen müssen, sollten die Veranstaltungen auf zwei Semester verteilen. In dringenden Fällen (z.B. hohes Fachsemester) melden Sie sich bitte bei Frau PD Dr. Kuschel (kuschela (at) hu-berlin.de).

- Falls Sie in einem hohen Fachsemester sind und das Seminar dringend benötigen, aber vom System nicht zugelassen wurden, melden Sie sich bitte bei Frau PD Dr. Kuschel (kuschela (at) hu-berlin.de).

- Über Härtefallregelungen können Sie sich hier informieren: https://www.reha.hu-berlin.de/de/studium

- Wenn Sie sich im Ausnahmefall mit Nachfragen, Wünschen etc. an Frau PD Dr. Kuschel wenden, dann geben Sie bitte folgende Informationen mit an: Studiengang, Fachsemester, Modul & Veranstaltung, Pflicht oder Wahlpflicht, Begründung der Anfrage. Nur so ist eine zügige Bearbeitung innerhalb der ersten Semesterwoche zu gewährleisten.

Kommentar

Gruppe 1 Diagnostische Grundlagen: Psychologische Diagnostik im Rahmen der sonderpädagogischen Diagnostik, Beratung und Förderung Patrick Lang

In dem Seminar wird die psychologische Diagnostik im Rahmen der sonderpädagogischen Diagnostik, Förderung und Beratung behandelt. Nach einer Einführung in Grundbegriffe und Modellvorstellungen der psychologischen und sonderpädagogischen Diagnostik werden unterschiedliche Methoden der Datenerhebung (Anamnese und Exploration, Verhaltensbeobachtung, psychometrische Tests) vorgestellt, anhand von Fallbeispielen veranschaulicht und kritisch reflektiert. Schließlich wird die Dokumentation der diagnostischen Ergebnisse im Rahmen von sonderpädagogischen Gutachten und Förderplänen erörtert.

Gruppe 2 Diagnostische Grundlagen: Früherkennung von Entwicklungsstörungen PD Dr. Kuschel

Die Früherkennung entwicklungsgefährdeter Kinder ist die Voraussetzung für eine Frühförderung. Einführend wird der Frage nachgegangen, welche Zeichen als erste auf Entwicklungsrisiken hinweisen, ab welchem Alter zwischen einer vorübergehenden Entwicklungsvariante ohne wesentliche Bedeutung und einer Entwicklungsstörung mit langfristigen Auswirkungen ausreichend sicher unterschieden werden kann und welche Untersuchungen zur Frühdiagnostik geeignet sind. Ausführlich wird auf einzelne Methoden zur Früherkennung von Kindern mit geistigen und motorischen Behinderungen, mit emotionalen, autistischen, hyperkinetischen und sozialen Fehlentwicklungen, mit Sprach-, Lese-Rechtschreibstörungen, sowie mit Hör- und Sehbeeinträchtigungen eingegangen. Das Seminar liefert einen systematischen und kritischen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen ausgewählter Früherkennungsmethoden und ist für die außerschulischen Studiengänge konzipiert.

Gruppe 3 Diagnostische Grundlagen: Diagnostik mit psychometrischen Verfahren Dr. Schwager

Im Seminar werden theoretische Grundlagen psychometrischer Testverfahren erarbeitet und anhand ausgewählter selbst durchzuführender und auszuwertender Verfahren diskutiert.

Gruppe 4 Diagnostische Grundlagen: Austismus-Spektrum-Störungen (ASS)  PD Dr. Kuschel

Die Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung stellt eine besondere Herausforderung dar, da sich das Erscheinungsbild sehr heterogen manifestieren kann, oftmals schwer differenzialdiagnostisch einzuordnen ist. Das Seminar bietet einen Überblick über den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand und gibt wertvolle Hinweise zum konkreten diagnostischen Vorgehen.

Gruppe 5 Diagnostische Grundlagen: Diagnostik mit psychometrischen Verfahren Dr. Schwager

Im Seminar werden theoretische Grundlagen psychometrischer Testverfahren erarbeitet und anhand ausgewählter selbst durchzuführender und auszuwertender Verfahren diskutiert.

Literatur

Gruppe 1 Diagnostische Grundlagen: Psychologische Diagnostik im Rahmen der sonderpädagogischen Diagnostik, Beratung und Förderung Patrick Lang

- Wird im Seminar bekannt gegeben

Gruppe 2 Diagnostische Grundlagen: Früherkennung von Entwicklungsstörungen PD Dr. Kuschel

Gontard, A. (2019). DC:0-5: diagnostische Klassifikation seelischer Gesundheit und Entwicklungsstörungen der frühen Kindheit. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Schmuker, C.; Günster, C.; Robra, B. P.; Klauber, J. & Schmacke, N. (2019). Versorgungs-Report Früherkennung. Berlin: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft & Co. KG.

Straßburg, H.-M., Dacheneder, W. & Kreß, W. (2018). Entwicklungsstörungen bei Kindern: Praxisleitfaden für die interdisziplinäre Betreuung. München : Urban & Fischer.

Voigt, F. (2021). Entwicklungsstörungen im Kleinkind- und Vorschulalter (Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär, Band 23). München: Ernst Reinhardt Verlag.

Gruppe 3+5 Diagnostische Grundlagen: Diagnostik mit psychometrischen Verfahren Dr. Schwager

-

Gruppe 4 Diagnostische Grundlagen: Autismus-Spektrum-Störungen PD Dr. Kuschel

Freitag, C.M., Kitzerow, J, Medda, J., Soll, S. & Cholemkery, H. (2017). Autismus-Spektrum-Störungen. Göttingen: Hogrefe

Noterdaeme, M., Ullrich, K. & Enders, A. (Hrsg.). (2017). Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). Ein integratives Lehrbuch für die Praxis (2., überarbeitete u. erweiterte Auflage). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Arens-Wiebel, C. (2019). Autismus. Was Eltern und Pädagogen wissen müssen (Praxiswissen Erziehung, 1. Auflage). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Döringer, I. & Rittmann, B. (2020). Autismus: frühe Diagnose, Beratung und Therapie. Das Praxisbuch (1. Auflage). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

 

 

 

Bemerkung

 

 

Prüfung

Die Modulabschlussprüfung (MAP) besteht aus einer Klausur mit Fragen im multiple-choice-Format. MAP ist die Klausur zur Vorlesung Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin