AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Didaktisch-methodische und diagnostische Fragestellungen unter besonderer Berücksichtigung des jeweiligen Förderschwerpunktes, einschließlich Fragen inklusiven Unterrichts - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54827
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2023 - 31.03.2024    aktuell
Frist Bestätigung Arbeitsleistung (GSL)    02.02.2024 - 16.02.2024   
Zentrale Frist    01.07.2023 - 11.10.2023   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 08:00 bis 10:00 wöch 19.10.2023 bis 15.02.2024  Institutsgebäude - 112/113 Georgenstraße 36 (GEO 36) - (Unterrichtsgroßraum) Stegenwallner-Schütz findet statt     30
Gruppe 1:
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch 18.10.2023 bis 14.02.2024  Institutsgebäude - 203/204 Georgenstraße 36 (GEO 36) - (Unterrichtsraum) Stegenwallner-Schütz findet statt     30
Gruppe 2:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Stegenwallner-Schütz, Maja
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Sonderpädagogik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (BS)  Sonderpädagogik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GYM)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (ISS)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Seminar thematisiert didaktisch-methodische Fragestellungen für die Unterstützung von Kindern mit Beeinträchtigungen im Bereich Sprache und Kommunikation mit dem Fokus auf dem schulischen Setting. Als Ausgangspunkt für die Planung, Durchführung und Evaluation entsprechender Maßnahmen der sprachlichen Bildung, Sprachförderung und Sprachtherapie werden auch notwendige diagnostische Informationen in den Mittelpunkt der Betrachtung gestellt. Fallbasierte Umsetzungsbeispiele begleiten die Seminararbeit.

Prüfung

MAP möglich

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin