Kommentar |
In diesem Seminar werden bezugnehmend auf die verschiedenen linguistischen Ebenen sowohl der unauffällige Spracherwerb als auch klinisch-relevante Auffälligkeiten der Sprachentwicklung besprochen. Dadurch sollen die Studierenden zu den relevanten medizinischen Störungsbegriffen der Sprachentwicklung (Aussprachestörungen, Semantisch-lexikalische Störungen, Morpho-syntaktische Störungen, Sprachverständnisstörungen, Pragmatisch-kommunikative Störungen) einen grundlegenden Überblick erhalten. Im Fokus stehen dabei die Erwerbsphasen und Meilensteine der Sprachentwicklung auf den jeweiligen Ebenen im unauffälligen Spracherwerb sowie die funktionalen Ursachen und Erscheinungsbilder der Beeinträchtigungen. Aspekte der Diagnostik, Prävention, Therapie bzw. Förderung werden angesprochen. Literaturempfehlung zur Vorbereitung: Lüdeling, A. (2016). Grundkurs Sprachwissenschaften. Stuttgart: Klett). Es wird empfohlen vorausgehend das Seminar "Linguistische Grundlagen" zu besuchen. Wissen über linguistische Grundlagen werden vorausgesetzt. Das Seminar wird voraussichtlich in Präsenz stattfinden. Sollte pandemiebedingt auf ein digitales Format gewechselt werden, findet es synchron statt. Daher sollten Sie die Veranstaltungszeit verbindlich für dieses Seminar reservieren. |
Literatur |
Kannengieser, S. (2019). Sprachentwicklungsstörungen. Grundlagen, Diagnostik und Therapie. München: Urban & Fischer. Kauschke, C. (2012). Kindlicher Spracherwerb im Deutschen. Berlin/Boston: Walter De Gruyter. Mayer, A. & Ulrich, T. (2017). Sprachtherapie mit Kindern. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag. Siegmüller, J. & Bartels, H. (2017). Leitfaden Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken. München: Urban & Fischer. |