AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Kindlicher Spracherwerb und seine Störungen - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54838
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch 23.10.2023 bis 12.02.2024  203/204 (Lernwerkstatt)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Augustin findet statt     45
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch 19.10.2023 bis 22.02.2024  117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Stegenwallner-Schütz findet statt     45
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Augustin, Juliane
Stegenwallner-Schütz, Maja
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Rehabilitationspädagogik Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar werden bezugnehmend auf die verschiedenen linguistischen Ebenen sowohl der unauffällige Spracherwerb als auch klinisch-relevante Auffälligkeiten der Sprachentwicklung besprochen. Dadurch sollen die Studierenden zu den relevanten medizinischen Störungsbegriffen der Sprachentwicklung (Aussprachestörungen, Semantisch-lexikalische Störungen, Morpho-syntaktische Störungen, Sprachverständnisstörungen, Pragmatisch-kommunikative Störungen) einen grundlegenden Überblick erhalten. Im Fokus stehen dabei die Erwerbsphasen und Meilensteine der Sprachentwicklung auf den jeweiligen Ebenen im unauffälligen Spracherwerb sowie die funktionalen Ursachen und Erscheinungsbilder der Beeinträchtigungen. Aspekte der Diagnostik, Prävention, Therapie bzw. Förderung werden angesprochen. Literaturempfehlung zur Vorbereitung: Lüdeling, A. (2016). Grundkurs Sprachwissenschaften. Stuttgart: Klett). Es wird empfohlen vorausgehend das Seminar "Linguistische Grundlagen" zu besuchen. Wissen über linguistische Grundlagen werden vorausgesetzt. Das Seminar  wird voraussichtlich in Präsenz stattfinden. Sollte pandemiebedingt auf ein digitales Format gewechselt werden, findet es synchron statt. Daher sollten Sie die Veranstaltungszeit verbindlich für dieses Seminar reservieren.

Literatur

Kannengieser, S. (2019). Sprachentwicklungsstörungen. Grundlagen, Diagnostik und Therapie. München: Urban & Fischer.
Kauschke, C. (2012). Kindlicher Spracherwerb im Deutschen. Berlin/Boston: Walter De Gruyter.
Mayer, A. & Ulrich, T. (2017). Sprachtherapie mit Kindern. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Siegmüller, J. & Bartels, H. (2017). Leitfaden Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken. München: Urban & Fischer.

Bemerkung

Von den Dozent*innen der Abteilung wird dringend empfohlen das Seminar "Linguistische Grundlagen" vor oder paralell zu diesem Seminar zu belegen. Außerdem wird empfohlen dieses Seminar im 2. Fachsemester vor weiteren vertiefenden Seminaren, dem berufsfelderschließendem Praktikum im Förderschwerpunkt Sprache und dem Seminar "Grundlagen der Didaktik im Förderschwerpunkt Sprache" zu belegen.

Prüfung

MAP möglich.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin