Kommentar |
Gruppe 1: Inline (Eckardt) Sensomotorisch/ koordinatives und konditionelles Training als Basisschulung für verschiedenste Handlungsfelder, hier speziell am Beispiel Inlineskating aus dem Bereich Rollen. Aufgezeigt wird die Bedeutung und Wichtigkeit einer sensomotorisch/ koordinativen/ konditionellen Basisschulung beim Inlineskating. Es erfolgt eine Differenzierung für unterschiedliche Zielgruppen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren), Möglichkeiten der Schulung und Trainierbarkeit (sensible/ kritische Phasen) werden aufgezeigt sowie der präventive Aspekt näher beleuchtet aber auch auf mögliche Risiken und Gefahren eingegangen. Inlineskating in unterschiedlichen Handlungsfeldern (Fitness-, Schul-, Breiten-, Leistungssport) sowie in Theorie und Praxis erfährt dabei eine kritische Würdigung anhand seines Stärken/ Schwächen/ Chancen/ Risiken Potentials. Der Kurs richtet sich speziell an Anfängern und an der Vermittlung neuer Bewegungskompetenzen aus. Inlineskates sowie eine Schutzausrüstung (Knie-, Ellenbogen-, Handgelenksschoner, Helm) müssen selbst zum Kurs mitgebracht werden, es steht kein Material zur Verfügung! Veranstaltungsort: Sportforschungshalle.
Gruppe 2: Beachvolleyball (Eckardt) Im Kurs Beach-Volleyball werden Grundlagen der gerichteten und spezifischen Spielfähigkeit theoretisch besprochen und praktisch erarbeitet. Hierfür werden technische Fertigkeiten und taktische Fähigkeiten in Klein- und Großfeldspielen des Trendsports entwickelt. Zum Aufbau einer entsprechenden Lehrkompetenz sollen verschiedene Lernwege inkl. Feedback angewendet werden. Veranstaltungsort: Anlage BeachMitte
Gruppe 3: Trendsportwerkstatt 1 (Trümper) Die Studierenden erlangen in einer Theorie-Phase grundlegendes Wissen zum Thema Trendsport. Neben Definitionsansätzen, Merkmalen und der Genese stehen Kriterien zur Entwicklung neuer (Trend-)Sportarten im Mittelpunkt. Diese werden im praktischen Teil der Veranstaltung von den Studierenden in Kleingruppen angewendet. Durch die Nutzung der besprochenen Konstruktionsmuster sollen neue (Trend-) Sportarten selbst erfunden, präsentiert und gemeinsam weiterentwickelt werden.
Gruppe 4: Trendsportwerkstatt 2 (Trümper) Die Studierenden erlangen in einer Theorie-Phase grundlegendes Wissen zum Thema Trendsport. Neben Definitionsansätzen, Merkmalen und der Genese stehen Kriterien zur Entwicklung neuer (Trend-)Sportarten im Mittelpunkt. Diese werden im praktischen Teil der Veranstaltung von den Studierenden in Kleingruppen angewendet. Durch die Nutzung der besprochenen Konstruktionsmuster sollen neue (Trend-) Sportarten selbst erfunden, präsentiert und gemeinsam weiterentwickelt werden. |
Bemerkung |
Wichtige Informationen zum Nachrückverfahren:
Zugelassene Studierende, die Ihren Platz wahrnehmen wollen, müssen zur ersten Lehrveranstaltung erscheinen. Freie Plätze werden unter den anwesenden Studierenden der Nachrückendenliste (d.h. Ablehnungsliste) gemäß der durch AGNES priorisierten Rangfolge vergeben. Bestehen darüber hinaus freie Kapazitäten, wird das über die Homepage des Instituts kommuniziert. Bitte sehen Sie von persönlichen Anfragen an die Lehrperson ab! |