Gruppe 1: Empirische Schulsportforschung
Die Studierenden lernen wissenschaftliche Theorien und Methoden der Sportpädagogik / empirischen Schulsportforschung an Beispielen aus dem Schulsport vertiefend kennen, setzen sich mit empirischen Befunden der Schulsportforschung kritisch auseinander, leiten erste Schlussfolgerungen/Konsequenzen für die Schulsportpraxis ab und setzen sich mit den eigenen Erfahrungen, Wahrnehmungen, Einstellungen und Handlungsmustern bewusster auseinander. Darüber hinaus erweitern die Studierenden Techniken und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens sowie des Präsentierens/Moderierens wissenschaftlicher Inhalte.
Gruppe 2: "Sport im Ganztag"
Die Ganztagsschule entwickelt sich nach und nach zum "schulischen Normalangebot". Ganztagsangebote werden seit 2022 kontinuierlich in allen 16 Bundesländern ausgebaut. Im Seminar werden wir uns beschäftigen:
- mit den vielfältigen Erwartungen, die mit der Einführung der Ganztagsschule in Deutschland verbunden sind,
- mit der Organisation des Ganztagsbetriebs,
- mit der inhaltlichen Ausrichtung von Gantagsangeboten, die den Kindern und Jugendlichen neben Unterricht und vertiefendem Lernen vielfältige Freizeit- und Bildungsmöglichkeiten bieten (sollen),
- mit dem breiten Spektrum von Kooperationsformen zwischen Schule, Kinder- und Jugendhilfe sowie anderen soziokulturellen Einrichtungen und ihren je spezifischen institutionell und organisational gebundene Logiken.
Diese Aspekte werden wir mit einem Fokus auf den Sport im Ganztag, im Lichte empirischer Befunde und im Austausch mit Praktiker*innen reflektieren.
Gruppe 3: "Pädagogische Qualität im (Schul-)Sport"
In der Seminarveranstaltung werden wir uns dem Themenfeld Sport und Bewegung im Kontext von Unterricht und Training aus einer pädagogischen Perspektive nähern. Drei Fragen stehen im Mittelpunkt der Seminarveranstaltung: (1) Welche Faktoren beeinflussen die Unterrichts- bzw. die Trainingsqualität? (2) In welcher Weise beeinflussen Lehrkräfte bzw. Trainer/innen Unterrichts- bzw. Trainingsqualität? (3) Was können Lehrkräfte bzw. Trainer/innen tun, um ihre Unterrichts- bzw. Trainingsqualität zu verbessern? Dazu werden wir uns mit einschlägigen Kernkonzepten für Merkmale pädagogischer Qualität beschäftigen. Anhand von Videobeobachtungen oder eigenen Feldbeobachtungen werden wir die Merkmale vertiefen.
Literatur:
Bollweg, P. Buchna, J., Coelen,T. & Otto, H.-U. (Hrsg.) (2020). Handbuch Gantagsbildung. Wiesbaden: Springer VS |