Lern- und Qualifikationsziele: Die Studierenden - besitzen einen Überblick über die Organisation des Thaer-Instituts und die wissenschaftliche Arbeitsweise in den einzelnen Einrichtungen des Instituts; - gewinnen im Rahmen von interdisziplinärer Gruppenarbeit Einblick in aktuelle landwirtschaftliche bzw. gartenbauliche Themenstellungen und lernen die Ergebnisse vorzustellen und zu verteidigen; - sind befähigt, wichtige grundlegende wissenschaftliche Arbeitstechniken selbständig bei der Bearbeitung eines Themas einzusetzen; - besitzen Vorstellungen über Berufsfelder des Agrar- und Gartenbausektors und erhalten Informationen zur Gestaltung des weiteren Studiums; - haben intensive soziale Kontakte zu anderen Studierenden und dem Lehrpersonal geknüpft. Schlüsselqualifikationen: Denken in Zusammenhängen, Sozialkompetenz, Teamkompetenz
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul: keine
Themen, Inhalte: - Bearbeitung eines interdisziplinären Fachthemas zum Erlernen von Schlüsselkompetenzen und zur Vorbereitung auf das Fachstudium - Entscheidungshilfen für die Studienplanung Wissenschaftliche Arbeitstechniken: - Literaturrecherche in Bibliothek und Internet - Wissenschaftliches Schreiben, Präsentieren/Moderieren - Arbeiten in Gruppen - Problemorientiertes Lernen am Beispiel - Problemexploration/Informationssuche - Planung der (empirischen) Untersuchung - Datenerhebung, -auswertung - Ergebniszusammenfassung/ Interpretation, Ergebnisdarstellung/Präsentation Modulabschlussprüfung: Individueller Beitrag zum schriftlichen Abschlussbericht |