Kommentar |
Studierende entwickeln ein Verständnis für Modelle, Methoden und Konzepte der Mensch-Computer-Interaktion. Sie lernen verschiedene Ansätze für den Entwurf, die Entwicklung und Bewertung von Nutzendenschnittstellen kennen und verstehen deren Vor- und Nachteile.
Die Vorlesung vermittelt Konzepte, Prinzipien, Modelle, Methoden und Techniken für die effektive Entwicklung von anwendendenfreundlichen Mensch-Computer-Schnittstellen. Das Thema moderner Nutzendenschnittstellen wird dabei für klassische Computer aber auch für mobile Geräte, eingebettete Systeme, Automobile und intelligente adaptive Umgebungen betrachtet. Die folgenden Themen werden in der Vorlesung behandelt:
- Einführung in die Grundlagen der Mensch-Computer Interaktion, historische Entwicklung - Entwurfsprinzipien und Modelle für moderne Nutzendenschnittstellen und interaktive Systeme - Informationsverarbeitung des Menschen, Wahrnehmung, Motorik, Eigenschaften und Fähigkeiten der Anwendenden - Interaktionskonzepte und -stile, Metaphern, Normen, Regeln und Style Guides - Ein- und Ausgabegeräte, Entwurfsraum für interaktive Systeme - Analyse-, Entwurfs- und Entwicklungsmethoden und -werkzeuge für Nutzendenschnittstellen - Prototypische Realisierung und Implementierung von interaktiven Systemen, Werkzeuge - Architekturen für interaktive Systeme, User Interface Toolkits und Komponenten - Akzeptanz, Evaluationsmethoden und Qualitätssicherung. |