AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Soziologie des Teenage-Girls - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Projekttutorium Veranstaltungsnummer 53183
Semester SoSe 2023 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch 004 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Uni3b Institutsgebäude - Universitätsstraße 3b (UNI 3)

Außenbereich nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Schwarz findet statt     25
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schwarz, Eva-Lotte
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Sozialwissenschaften Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Sozialwissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Science  Sozialwissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Programmstudium-o.Abschl.  Sozialwissenschaften Programm ( POVersion: 1999 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Projekttutorium „Soziologie des Teenage Girls“ nimmt die Lebensrealität von Mädchen im Teenager-Alter in den Blick. Gemeinsam betrachten wir die gesellschaftlichen Zuschreibungen und damit die geschlechterspezifischen Anforderungen, mit denen Teenagerinnen konfrontiert sind. In der ersten Seminarhälfte eignet sich der Kurs Grundlagen der Girlhood Studies an, wobei insbesondere Texte von Angela McRobbie, Simone de Beauvoir und Nancy Chodorow gelesen werden. Es werden dabei zum einen Ambivalenzen beispielsweise im Bereich Ge-schlechteridentität, Sexualität oder Leistungsanforderungen, aufgedeckt. Zum anderen wird die Stellung der diskursiven Figur des Teenage-Mädchens als Gradmesser der Moderne diskutiert. In der zweiten Seminarhälfte werden die zuvor gelesenen feministischen Grundlagen-theorien auf popkulturspezifische Phänomene angewandt: Der Kurs beschäftigt sich mit Sub-kulturen wie Fandoms, analysiert Teen-Girl-Filme und wirft einen Blick hinter die Kulissen von mädchendominierten Plattformen wie Tumblr und TikTok. Am Ende des Seminares schlüpfen die Seminarteilnehmer*innen selbst in die Rolle der Kulturproduzent*innen, in dem sie einen Podcast erstellen. Hier wenden die Studierenden die im Seminar erworbenen Theoriekonzepte auf ein Kulturgut der 2000er, 2010er und frühen 20er Jahre an und versuchen diese wissenschaftlich an ein imaginiertes Publikum zu kommunizieren.

The project tutorial "Sociology of Teenage Girls" takes a look at the gender-specific demands on preadolescent girls. In the first half of the seminar, the course will acquire the basics of Girlhood Studies, with particular emphasis on texts by Angela McRobbie, Simone de Beauvoir, and Nancy Chodorow. Contradictories, for example in gender identity, sexuality, or career pressure, are uncovered. Furthermore, the discursive figure of the teenage girl as an indicator of modernity will be discussed. In the second half of the seminar, the thus acquired knowledge will be applied to pop culture-specific phenomena: The course looks at subcultures such as fandoms, analyses teen girl movies, and takes a behind-the-scenes look at girl-dominated platforms such as Tumblr and TikTok. At the end of the seminar, the participants themselves take on the role of cultural producers by creating a podcast. Here, students apply the theoret-ical concepts to a cultural asset of the last twenty years. This will result in a better understand-ing of the literature and enhance skills in scientific communication.

Literatur
  • Beauvoir, Simone de (2011 [1949]): The second sex. New York.
  • Berry, Richard (2018): ‘Just Because You Play a Guitar and Are from Nashville Doesn’t Mean You Are a Country Singer’. The Emergence of Medium Identities in Podcasting. In: Llinares, Dario / Fox, Neil I. / Berry, Richard (Hg.): Podcasting. New Aural Cultures and Digital Media. Cham, Switzerland. 15–33.
  • Bode, Lisa (2010): Transitional tastes: Teen girls and genre in the critical reception of Twilight. In: Continuum 24 (5). 707–719.
  • Chodorow, Nancy (1978): The reproduction of mothering. Psychoanalysis and the sociology of gender. Berkeley.
  • Colling, Samantha (2018): The aesthetic pleasures of girl teen film. [London].
  • Cullen, Fiona (2015): Are Teenage Girls Funny? Laughter, Humor and Young Womens Performance of Gender and Sexual Agency. In: Girlhood Studies 8 (2). 119–136.
  • Dare-Edwards, Helena Louise (2018): Fangirling and Mimetic Language: The Power of Feels, Reclaiming Emotion, and Fangirl Performativity on Tumblr. In: Blue, Morgan Genevieve / Kearney, Mary Celeste (Hg.): Mediated girlhoods. New explorations of girls' media culture. New York. 119–136.
  • Driver, Susan (2007): Queer girls and popular culture. Reading, resisting, and creating media. New York.
  • Hannell, Briony (2021): Muslim Girlhood, Skam Fandom, and DIY Citizenship. In: Girlhood Studies 14 (2). 46–62.
  • Hochschild, Arlie Russell (1979): Emotion work, feeling rules, and social structure. In: The American journal of sociology 85 (3). 551–575. URL: http://www.jstor.org/stable/2778583.
  • Kanai, Akane (2019): On not taking the self seriously: Resilience, relatability and humour in young women’s Tumblr blogs. In: European Journal of Cultural Studies 22 (1). 60–77.
  • Kearney, Mary Celeste (2007): Productive Spaces. Girls' bedrooms as sites of cultural production. In: Journal of children and media 1 (2).
  • Kearney, Mary Celeste (2009): Coalescing: The Development of Girls' Studies. In: NWSA Journal 21 (1). 1–28.
  • Kennedy, Melanie (2020): ‘If the rise of the TikTok dance and e-girl aesthetic has taught us anything, it’s that teenage girls rule the internet right now’: TikTok celebrity, girls and the Coronavirus crisis. In: European Journal of Cultural Studies 23 (6). 1069–1076.
  • Lorde, Audre (1978): Uses of the erotic. The erotic as power. Freedom, Calif.
  • Mazzarella, Sharon R. (2005): Claiming a Space. The Cultural Economy of Teen Girl Fandom on the Web. In: Dies. (Hg.): Girl wide web. Girls, the Internet, and the negotiation of identity. New York. 141–160.
  • McNeil-Jackson, Carla Jean (2020): Hashtags and Hallelujahs: The Roles of #BlackGirlMagic Performance and Social Media in Spiritual #Formation. In: Fire (Washington, D.C.) 6 (1). 98–131.
  • McRobbie, Angela / Garber, Jenny (2006 [1993]): Girls and subcultures. In: Hall, Stuart / Jefferson, Tony (Hg.): Resistance through rituals. Youth subcultures in post-war Britain. London/New York. 177–188.
  • McRobbie, Angela / Hark, Sabine (2016): Top Girls. Feminismus und der Aufstieg des neoliberalen Geschlechterregimes. 2. Aufl. Wiesbaden.
  • Mobbs, Matthew / Salmon, Gilly / Edirisingha, Palitha (2009): How to create podcasts – practitioner’s guide. In: Salmon, Gilly / Edirisingha, Palitha (Hg.): Podcasting for learning in universities. Maidenhead. 188–197.
  • Ng'ambi, Dick (2009): Podcasts for relfective learning. In: Salmon, Gilly / Edirisingha, Palitha (Hg.): Podcasting for learning in universities. Maidenhead. 132–145.
  • Paule, Michele (2017): Girlhood, schools, and media. Popular discourses of the achieving girl. New York/London.
  • Renold, Emma / Ringrose, Jessica (2011): Schizoid subjectivities? Re-theorizing teen girls’ sexual cultures in an era of ‘sexualization’. In: Journal of Sociology 47 (4). 389–409.
  • Rosida, Ida / Ghazali, Meka Mona / Dedi, Dania / Salsabila, Fanya Shafa (2022): The Manifestation of Internalized Sexism in the Pick Me Girl Trend on TikTok. In: Alphabet 5 (1). 8–19.
  • Rossman, Margaret (2022): Taylor Swift, remediating the self, and nostalgic girlhood in tween music fandom. In: Transformative Works and Cultures 38. URL: https://journal.transformativeworks.org/index.php/twc/article/view/2287/3017.
  • Scodari, Christine (2005): You’re Sixteen, You’re Dutiful, You’re Online. "Fangirls" and the Negotiation of Age and/or Gender Subjectivities in TV Newsgroups. In: Mazzarella, Sharon R. (Hg.): Girl wide web. Girls, the Internet, and the negotiation of identity. New York. 105–120.
  • Smith, Ashley L. (2019): Theorizing Black Girlhood. In: Halliday, Aria S. (Hg.): The Black Girlhood Studies Collection. Toronto. 21–44.
  • Taft, Jessica K. (2020): Hopeful, Harmless, and Heroic. Figuring the Girl Activist as Global Savior. In: Girlhood Studies 13 (2). 1–17.
  • Tolman, Deborah L. (2005): Dilemmas of Desire. Teenage Girls Talk Sexuality. Cambridge, MA.
  • Young, Iris Marion (2005): On female body experience. "Throwing like a girl" and other essays. New York.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin