Kommentar |
Als Reaktion auf die Französische Revolution erscheint Ende des 18. Jahrhunderts eine Vielzahl an Dramen, die die politischen Ereignisse in Frankreich und ihre Folgen für die politische Kultur in den deutschen Staaten literarisch verarbeiten und kommentieren. Nur wenige der Titel sind heute noch geläufig, am meisten dürfte dies noch bei Goethes Posse „Der Bürgergeneral“, Ifflands „Die Kokarden“ und Kotzebues „Der weibliche Jakobiner-Club“ der Fall sein (alle ihrerzeit sehr bekannte Dramatiker). Statt das Gros der Revolutionsstücke aufgrund ihres Unterhaltungscharakters als „Trivialliteratur“ (Koopmann) abzuqualifizieren, ist es ergiebiger, zu untersuchen, wie sie sich auf Nachrichtenmedien ihrer Zeit beziehen und sich am politischen und gesellschaftlichen Diskurs in dramatischer Form beteiligen. Mit diesem Ansatz sollen Impulse aufgegriffen werden, das Unterhaltungsstück um 1800 neu zu perspektivieren. Die Deutung der Revolution als Drama, sei es als Rührstück, Posse oder Trauerspiel, ist nicht Theatertexten vorbehalten, sondern begegnet auch in der zeitgenössischen Publizistik, etwa bei Campe und Wieland. Das SE wird dem Zusammenhang zwischen der Theatermetaphorik in den publizistischen Berichten und Kommentaren und der Revolutionsdramatik im engeren Sinne weiter nachgehen. Gattungs- und Formfragen sollen auf diese Weise im medien- und öffentlichkeitsgeschichtlichen Kontext reflektiert und diskutiert werden. Als Studienleistung werden erwartet: aktive Seminarteilnahme, gründliche Textlektüre, sorgfältige Vor- und Nachbereitung der Seminarsitzungen, Mitarbeit in einer Expert*innengruppe, deren Arbeitsergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form präsentiert werden. |
Literatur |
Es werden publizistische Prosatexte (u.a. von Campe und Wieland) sowie eine Reihe von Dramen gelesen (u.a. „Die Stimme des Volkes; oder die Zerstörung der Bastille“ von Ludwig Ysenburg von Buri und „Die Kokarden“ von August Wilhelm Iffland), die als Digitalisate im Internet im Zentralen Verzeichnis digitalisierter Drucke (https://www.zvdd.de) zu finden sind und auch auf moodle hochgeladen werden. Als Einführung in die Thematik empfiehlt sich: Eke, Norbert Otto: Signaturen der Revolution. Frankreich – Deutschland: deutsche Zeitgenossenschaft und deutsches Drama zur Französischen Revolution um 1800, München 1997 (online verfügbar unter: https://digi20.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb00041056_00001.html). |