Dieses StuROPx-Projekt richtet sich speziell (jedoch nicht nur) an Studierende im Lehramt.
Die übergeordnete Forschungsfrage im Projekt ist: „Wie zeigt sich Mehrsprachigkeit im individuellen und gemeinschaftlichen schulischen und außerschulischen Erfahrungsraum von Kindern und Jugendlichen?“ Sie bekommen die Möglichkeit, individuell oder in Gruppen Sie interessierende Aspekte der mehrsprachigen Realität Ihrer (zukünftigen) Schüler:innen, voraussichtlich auch in Kooperation mit einer Schule, genauer zu analysieren. Sie können sich so ausschnitthaft mittels empirischer Forschung dieser sprachlichen Vielfalt in unterschiedlichen Kontexten nähern und sich so auf Ihre berufliche Tätigkeit weiter vorbereiten. Sie bekommen die Gelegenheit zum Vorstellen Ihrer Ergebnisse, besonders gut gelungene Projekte können voraussichtlich in einer Open Access-Zeitschrift zur Publikation eingereicht werden.
Hilfreich für die Projektdurchführung sind Erfahrungen mit einzelnen Forschungsmethoden (z. B. Beobachtung, Befragung, Gesprächsanalyse), sie sind jedoch bei großem Interesse an dem Thema keine zwingende Voraussetzung. Es wird erwartet, dass Sie allein oder in Gruppen selbstständig arbeiten, wobei Sie von der Dozentinnen beratend unterstützt werden.
Ein Informationstreffen findet für alle Interessierten via Zoom am 14.3.2023 und am 14.4.2023 von 10-11 Uhr (https://hu-berlin.zoom.us/j/67630971586?pwd=NTNYeERwZm5DNlZVbkFqMWZTRWxvUT09) statt.
Kontakt: constanze.saunders@hu-berlin.de |