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Frauenbildungszusammenhänge und Institutionalisierungsprozesse in der Geschlechterforschung als Forschungsgegenstand I und II - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar Veranstaltungsnummer 53972GS
Semester SoSe 2023 SWS 4
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 12:00 bis 16:00 wöch von 18.04.2023  2.102 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     15
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Windheuser, Jeannette, Professorin, Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Geschl.stud./Gender Stud. Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   4+4  -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien
Inhalt
Kommentar

Das Seminar richtet sich an Studierende mit dem Ziel Grundschullehramt und an Studierende der Gender Studies gemeinsam. Frauenbewegung, Geschlechterpolitik und autonome Zusammenhänge feministischer Theoriebildung gehen und gingen mit Erkenntnisbildung und Bildungsprozessen einher. Wiederholt haben Beteiligte aus der erziehungswissenschaftlichen Disziplin, der (sozial-)pädagogischen Profession und dem Lehramt eine tragende Rolle dabei gespielt. Die Auseinandersetzung mit feministischen/geschlechterpolitischen Fragestellungen hat Einfluss auf das Professions- und Institutionenverständnis von Lehrkräften wie auch auf deren Bildungsbiographien. Im Forschungsseminar wird dieser Zusammenhang transdisziplinär zwischen Erziehungswissenschaft und Geschlechterforschung untersucht. In den Blick genommen werden die geschichtlichen und theoretischen Bedingungen von mit Geschlecht befassten Bildungszusammenhängen. Dazu gehört insbesondere die Ambivalenz von Autonomie und Institution und von universitär anerkannter Wissenschaft und anderen Formen von Denken und Erkenntnisbildung. Methodologisch werden begriffs- und wissensgeschichtliche Zugänge gemeinsam mit Perspektiven der feministischen Wissenschaftstheorie vermittelt. Exemplarisch werden verschiedene Bildungszusammenhänge und deren Institutionalisierungsprozesse in den Blick genommen (bspw. Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Entwicklung der Frauenpolitik in der GEW, Frankfurter Frauenschule ...). An einzelnen Terminen werden gemeinsam Archivbesuche durchgeführt und werden Zeitzeuginnen beteiligt. Die Studierenden setzen auf dieser Basis eigene Forschungsprojekte um. Details werden im Seminar bekanntgegeben.

Prüfung

M7: Hausarbeit

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin