Kommentar |
„Rechtschreiben ist irgendwie unbeliebt und der Gedanke daran löst bei den meisten Menschen unangenehme Gefühle aus. Heutzutage ist es (immer noch) üblich, sich mit der letzten Rechtschreibreform herauszureden, die dafür verantwortlich sei, dass sich „jetzt keiner mehr auskennt“. Aber die wahren Gründe liegen sicherlich woanders. Einmal sind es die Erinnerungen an den eigenen Rechtschreibunterricht, aus dem man irgendwie geistig ausgestiegen ist, weil man mit den Regeln nicht klarkam. […] Und außerdem denkt jeder: „Nur ich kenne die Regeln nicht. Alle anderen kennen sie, also muss ich auch so schlau tun.“ So geht es vielen Menschen, eigentlich fast allen“ (Thomé 2021, S. 79).
Innerhalb dieses Seminars ergründen wir gemeinsam die sprachwissenschaftlichen Wurzeln und Prinzipien der Rechtschreibung. Durch die Auseinandersetzung mit graphematischen Prinzipien (auf phonographischer, morphologischer und syntaktischer Ebene) vertiefen Sie Ihre orthographischen Kenntnisse und schaffen sich eine fachliche Basis zur Vermittlung schriftsprachlicher Fähigkeiten. Inhalte der Lehrveranstaltung sind u.a. satzinterne Großschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, das/dass-Schreibung und Interpunktion.
HINWEIS: Dieses fachwissenschaftliche Seminar ist inhaltlich auf die fachdidaktischen Seminare „Rechtschreibunterricht (praxisorientiert)“ und „Grammatikunterricht (praxisorientiert)“ bei Prof. Dr. Beate Lütke abgestimmt. Es wird empfohlen, eines dieser beiden Seminare in Kombination zu belegen. |
Literatur |
Betzel, D., & Droll, H. (2020). Orthographie. utb GmbH.
Thomé, G. (2021). ABC und andere Irrtümer über Orthographie, Rechtschreiben, LRS/Legasthenie. isb-Fachverlag-Institut für sprachliche Bildung. |