Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
LP |
Semester |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2021
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2021
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichtswissenschaften
Kernfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichtswissenschaften
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Arts
|
Geschichtswissenschaften
Kernfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2021
)
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- |
Bachelor of Arts
|
Geschichtswissenschaften
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2021
)
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- |
Bachelor of Science
|
Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Science
|
Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2021
)
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- |
Bachelor of Science
|
Geschichtswissenschaften
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Science
|
Geschichtswissenschaften
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2021
)
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- |
Master of Arts
|
European History
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Master of Arts
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Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Arts
|
Global History
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2020
)
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- |
Master of Education (BS)
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Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GS)
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Sachunterricht (GeWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
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- |
Master of Education (GYM)
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Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GYM)
|
Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISS)
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Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (QGS)
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Sachunterricht (GeWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
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- |
Programmstudium-o.Abschl.
|
Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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1 - 6 |
Programmstud.-o.Abschl.MA
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European History
Programm
(
POVersion:
1999
)
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|
1 - 6 |
Programmstud.-o.Abschl.MA
|
Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
|
|
1 - 6 |
Programmstud.-o.Abschl.MA
|
Global History
Programm
(
POVersion:
1999
)
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1 - 6 |
Inhalt
Kommentar |
Die negativ besetzten Begriffe Diktatur, Tyrannis, Despotie werden heute nicht nur im alltäglichen Sprachgebrauch, sondern auch in der wissenschaftlichen Literatur mehr oder weniger gleichgesetzt. Diktatur ist im Gegensatz zu den beiden anderen aus der Antike stammenden Begriffen ursprünglich keine Bezeichnung für einen Herrschaftstypus gewesen, sondern für ein spezifisches Amt der Römischen Republik. In der politischen Theorie der frühen Neuzeit von Machiavelli bis Rousseau galt diese römische Institution als Modell, wie man eine republikanische Verfassung in einer Krise mit verfassungsmäßigen Mitteln bewahren könne. Dieses Verständnis hat sich bis in das 20. Jahrhundert gehalten – neben einer seit der Französischen Diskussion einsetzenden Verwendung von „Diktatur“ für Unrechtsherrschaft. Seit Mitte des 19. Jh. kam – als Wunsch- oder Horrorvorstellung – noch die „Diktatur des Proletariats“ als Mittel zur Herstellung einer sozialistischen Gesellschaftsordnung hinzu.
In der Übung werden einschlägige Texte von der Antike bis ins 20. Jh. diskutiert werden. |
Literatur |
E. Nolte, Diktatur, in: Geschichtliche Grundbegriffe, Bd. 1, 1972, 900-924; P. Baehr / M. Richter Melvin (Hgg.), Dictatorship in History and Theory. Bonapartism, Caesarism, and Totalitarism, Cambridge 2004.W. Nippel, Diktatur des Proletariats - Versuch einer Historisierung, In: Zyklos. Jahrbuch für Theorie und Geschichte der Soziologie 5, 2019, 71-130. |
Bemerkung |
Ausgleichsberechtigte Studierende wenden sich zur bevorzugten Platzvergabe per E-Mail mit einem Nachweis der Ausgleichsberechtigung an die Studienkoordinationsstelle Geschichte. Ausschlussfrist für die Geltendmachung von Ausgleichsberechtigungen ist der letzte Tag der zentralen Frist, 16 Uhr. Textnachrichten in AGNES werden hingegen nicht gelesen! |