Kommentar |
Sie möchten sich als Lehrkraft erproben: in einem unterrichtsergänzenden und interaktiven digitalen Live-Kurs (90 min) für interessierte Kinder bzw. Jugendliche, in einem Kurs, den Sie in einem Team - mentoriell begleitet - entwickeln, durchführen und reflektieren? Sie möchten gemeinsam in einem Team eine Leidenschaft, ein interessantes Fachwissen, ein für die Zukunft wichtiges Thema, eine spezielle Expertise mit Kindern bzw. Jugendlichen teilen und ihnen so ermöglichen, ihre Potenziale auszuschöpfen und sich ihren Stärken, Interessen und Fähigkeiten entsprechend inhaltlich, persönlich und sprachlich weiter zu entwickeln? Dann können Sie dies im Rahmen dieser Lehrveranstaltung.
Die "Digitale Drehtür" (https://digitale-drehtuer.de/) ist eine Bildungsinitiative verschiedener Landesinstitute, Universitäten, Schulen und weiterer Bildungsakteure, die das Drehtürmodell von Renzulli/Reis (2014) für die potenzialorientierte Begabungsförderung zu einem digitalen Campus weiterentwickelt hat. In den interaktiven digitalen Live-Kursen ("Inspirations") vertiefen jeweils 10 bis 30 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen in Deutschland oder deutschen Schulen im Ausland die erarbeiteten Gedanken und Fragen zu einem Thema, das für alle Teilnehmenden interessant ist. Sie verknüpfen sich so deutschlandweit und ggf. auch international und sie arbeiten gemeinsam produktiv. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu inspirieren, später selbst herausfordernde Projekte zu initiieren.
Im ersten Teil der Lehrveranstaltung erarbeiten Sie sich die Grundlagen des Konzepts der Digitalen Drehtür, der technischen Plattform, des sprachbildenden Unterrichtens und des digitalen Unterrichtens. Im zweiten Teil entwerfen Sie auf dieser Grundlage in Gruppenarbeit und mentoriell begleitet "Ihren" Kurs, stellen Ihren Entwurf im Plenum zur Diskussion und führen dann im dritten Teil Ihren überarbeiteten Kurs auf dem "Campus" der Digitalen Drehtür durch ("Team-Teaching"). Im vierten und letzten Teil der Lehrveranstaltung reflektieren Sie die Entwicklung und die Durchführung "Ihres" Kurses.
Die Lehrveranstaltung wird wöchentlich in Präsenz am Hausvogteiplatz 5-7 durchgeführt und hat einen zusätzlichen Präsenz-Blocktermin am Sa, 22.4., 10-14 Uhr. Für das gemeinsame Entwerfen und Überarbeiten können die Gruppen ggf. abweichende Zeiten und Orte vereinbaren. |