Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
LP |
Semester |
Bachelor of Arts
|
Erziehungswissenschaften
Kernfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2016
)
|
2 |
- |
Bachelor of Arts
|
Erziehungswissenschaften
Kernfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2020
)
|
2 |
- |
Bachelor of Arts
|
Erziehungswissenschaften
Kernfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2023
)
|
|
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Deutsch
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2016
)
|
2 |
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Deutsch
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
2 |
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Deutsch
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2020
)
|
2 |
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Evangelische Theologie
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2020
)
|
2 |
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Islamische Theologie
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2020
)
|
2 |
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Katholische Theologie
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2020
)
|
2 |
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Mathematik
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2016
)
|
2 |
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Mathematik
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
2 |
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Mathematik
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2020
)
|
2 |
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Sachunterricht
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2016
)
|
2 |
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Sachunterricht
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
2 |
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Sachunterricht
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2020
)
|
2 |
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Sonderpädagogik
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2016
)
|
2 |
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Sonderpädagogik
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
2 |
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Sonderpädagogik
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2020
)
|
2 |
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Sonderpädagogik (Gebärd.)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2016
)
|
2 |
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Sonderpädagogik (Gebärd.)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
2 |
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Sonderpädagogik (Gebärd.)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2020
)
|
2 |
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Sport
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2016
)
|
2 |
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Sport
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
2 |
- |
Bachelor of Arts (GS)
|
Sport
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2020
)
|
2 |
- |
Master of Arts
|
Erwachsenenbildung
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2016
)
|
2 |
- |
Master of Arts
|
Erwachsenenbildung
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2023
)
|
|
- |
Master of Arts
|
Erziehungswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2016
)
|
2 |
- |
Master of Arts
|
Erziehungswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2023
)
|
|
- |
Master of Education (GS)
|
Deutsch
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
2 |
- |
Master of Education (GS)
|
Mathematik
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
2 |
- |
Master of Education (GS)
|
Sachunterricht (GeWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
2 |
- |
Master of Education (GS)
|
Sachunterricht (NaWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
2 |
- |
Master of Education (GS)
|
Sonderpädagogik
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
2 |
- |
Master of Education (GS)
|
Sonderpädagogik (Gebärd.)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
2 |
- |
Master of Education (GS)
|
Sport
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
2 |
- |
Master of Education (QGS)
|
Deutsch
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
2 |
- |
Master of Education (QGS)
|
Mathematik
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
2 |
- |
Master of Education (QGS)
|
Sachunterricht (GeWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
2 |
- |
Master of Education (QGS)
|
Sachunterricht (NaWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
2 |
- |
Zertifikat
|
Deutsch-Mathe-Sach (GS)
Hauptfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
|
- |
Inhalt
Kommentar |
Die Abschlussarbeit ruft! Über ihren Erfolg entscheidet dabei in hohem Maße die Phase der Ideenfindung, Konzipierung und Planung. Vor diesem Hintergrund können sich Studierende des Lehramts, der Erziehungswissenschaften und der Erwachsenenbildung in einem Blended-Learning-Kurs auf die Abschlussarbeit vorbereiten. Der Kurs wird als hybride Lehrveranstaltung angeboten, das heißt sie können den Kurs sowohl in Präsenz als auch in digitaler Form besuchen. Der Kurs setzt sich aus gemeinsamen synchronen Terminen (gleichzeitig in Präsenz und digital), selbstbestimmten Onlinephasen via Moodle und Beratungsterminen zusammen. Auch an Terminen, an denen keine synchrone Veranstaltung stattfindet, haben Sie die Möglichkeit sich vor Ort zu treffen und gemeinsam in Forschungsgruppen an der Erstellung der Exposés zu arbeiten. Im ersten Online-Termin (21.04.2023, 10-12 Uhr c.t.) wird erarbeitet, was genau ein Exposé ist, warum es sich lohnt, ein Exposé zu verfassen (und warum es manchmal auch unumgänglich ist) und wie ein Exposé aufgebaut werden kann. Hierzu finden Sie im Moodle-Kurs auch die unterschiedlichen Erwartungshorizonte der Professor*innen. Sie können in Moodle außerdem Arbeitspakete mit Hilfestellungen und Tipps abrufen, die sie selbständig erarbeiten – Schritt für Schritt zum fertigen Exposé. Dazu zählen die Themen Arbeitstitel, Fragen- und Problemstellung, Theorie- und Methodensuche (inklusive Methodologie), Forschungsstand, Erkenntnisinteresse, Ziele der Arbeit und Hypothesen, Erstellung und Aufbau der Gliederung, Literatur- und Materialauswahl, vorläufige Einleitung, Zeitplan und Abstract. Außerdem werden Sie sich zu Forschungsteams zusammenschließen und sich im digitalen Raum über passende Forschungsliteratur austauschen. Mithilfe eines digitalen Tools erhalten Sie ein studentisches Peer Feedback zu Ihren Forschungsexposés. In einem den Kurs abschließenden voraussichtlichen Online-Termin (16.06.23, 10-12 Uhr) bekommen Sie zudem ein beratendes Feedback seitens der Seminarleitung. Die Seminarleitung steht Ihnen bei Fragen und Problemen via Forenkommunikation und Online-Beratung über das Semester beratend zur Seite. Voraussetzungen zum Kursbesuch sind die Lust, ein Forschungsexposé zu schreiben und Neugierde, ein neues Lernformat kennenzulernen. Es können im Bereich des Überfachlichen Wahlpflichtbereichs und im Abschlussmodul 2 LP erworben werden. Es wird eine verbindliche Teilnahme an allen synchronen Online-Terminen sowie an den asynchronen Teilen erwartet. Das Seminar wird im Sommer- und Wintersemester angeboten. Beachten Sie ergänzend auch die Angebote von Prof. Guajardo zum wissenschaftlichen Arbeiten:
https://agnes.hu-berlin.de/lupo/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung&veranstaltung.veranstid=201336&menuid=&topitem=lectures&subitem=editlecture |