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Kolonialismus ausstellen - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Exkursion Veranstaltungsnummer 51613
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Wichtige Änderungen

Die Platzvergabe erfolgt über die Kurs-Nr. 51457.

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 18:00 14tgl. von 19.10.2022      findet statt     1
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Nalbadidacis, Janis , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Geschichtswissenschaften Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Geschichtswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Ausstellungen zu kolonialen Kontexten stellen Museen vor große Herausforderungen. Das zeigen die teils hitzig geführten Debatten um die Ausstellungen und gezeigten Exponate im Deutschen Historischen Museum und im Humboldt Forum. Wie lassen sich Ausstellungen zu kolonialen Kontexten nun gestalten? Welche Objekte eignen sich überhaupt dazu ausgestellt zu werden und auf welche Weise? Wie lässt sich mit Leerstellen und kolonialen Machtverhältnissen umgehen, die zahlreichen Objekten innewohnen? Unter anderem diese Fragen stellen wir uns in der Übung.

Dabei verbleiben wir mit unseren Diskussionen nicht alleinig auf theoretischer Ebene, sondern widmen uns ganz konkret den Herausforderungen der praktischen Umsetzung. Dies tun wir in einer Kooperation mit dem Humboldt Forum, wo die Übung zeitweise in der Ausstellung „Leerstellen. Ausstellen. Objekte aus Tansania und das koloniale Archiv“ stattfinden wird und wir an der Kommentierung der im September 2022 eröffneten Werkstattausstellung mitwirken können.

Die Veranstaltung wird im ca. zweiwöchigen Turnus stattfinden. Die genauen Termine werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

Literatur

Jannelli, Angela/Gorgus, Nina/Gesser, Susanne (Hg.): Das subjektive Museum. Partizipative Museumsarbeit zwischen Selbstvergewisserung und gesellschaftspolitischem Engagement, Bielefeld 2020.

Mörsch, Carmen/Piesche, Peggy: Warum Diskriminierungskritik im Museum?, 2022, online unter: https://www.lab-bode-pool.de/de/t/museum-bewegen/diskriminierungskritisch-arbeiten/warum-diskriminierungskritik-im-museum/

Bemerkung

Ausgleichsberechtigte Studierende wenden sich zur bevorzugten Platzvergabe per E-Mail mit einem Nachweis der Ausgleichsberechtigung an die Studienkoordinationsstelle Geschichte. Ausschlussfrist für die Geltendmachung von Ausgleichsberechtigungen ist der letzte Tag der zentralen Frist, 16 Uhr. Textnachrichten in AGNES werden hingegen nicht gelesen!

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin