AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Jüdische Kindheit im 20. Jahrhundert - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 532891
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Wichtige Änderungen

Das Seminar beginnt am 31. Oktober!

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch 31.10.2022 bis 13.02.2023  0.02 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


Soph22 Institutsgebäude - Sophienstraße 22-22a (SO 22)

  findet statt     15
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Zandt, Stephan , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Kulturwissenschaft Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Kulturwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Von den Anfängen der Kinderpsychologie über die Reformpädagogik, den Diskurs über Kinderrechte und die Entwicklungen der Kinderliteratur bildet sich in der Moderne eine ganz eigene Kultur der Kindheit heraus. Bereits um 1900 wird das heraufziehende Jahrhundert als „Jahrhundert des Kindes“ ausgerufen, mit dem sich nicht nur eine neue Aufmerksamkeit für die Kinder, sondern gleichermaßen ein Versprechen auf die Zukunft verbindet. Dabei ist auffällig, wie entscheidend einerseits insbesondere die Beiträge jüdischer Protagonist:innen für die Neubestimmung der Kindheit waren und wie wenig andererseits diesem Umstand in der modernen Kulturgeschichte der Kindheit Rechnung getragen wurde. Im Seminar werden wir uns die Frage nach den Überkreuzungen der Suchbewegungen einer jüdischen Identität und jener Aufmerksamkeit für „das Kleine“: die „kleinen Leute, kleinen Bedürfnisse, kleinen Freuden und Leiden“ (Korszak) stellen.
Von den psychoanalytischen Kinderstudien Sigmund Freuds und Melanie Kleins über Walter Benjamins Überlegungen zur Kindheit, werden wir uns ebenso mit den pädagogischen Schriften Janusz Korczaks, Siegfried Bernfelds und Nelly Wolfheims beschäftigen, wie mit der Kinderliteratur Irma Singers und Maurice Sendaks. In den Blick geraten dabei nicht nur die in den Texten zum Ausdruck kommenden Entwürfe jüdischer Identitäten (oder auch deren Marginalisierung) sowie die ganz unterschiedlichen Bedeutungen von Kindheit, sondern ebenso die spezifischen Erfahrungen jüdischer Kinder im 20. Jahrhundert.

Prüfung

mündliche Prüfung, Hausarbeit

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23. Aktuelles Semester: SoSe 2025.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin