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LabMeeting: Intersectional Black Studies. Intersektionale Studien zu Schwarzsein und Schwarzem Europa - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Kolloquium Veranstaltungsnummer TU961
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Wichtige Änderungen
Alle informationen werden bei Anmeldung mitgeteilt. Anmeldung über diese beiden Emails: "Black Studies Curriculum TUB" blackstudiescurriculumberlin@systemli.org und yallahdiversity@systemli.org 
Veranstaltungsformat Digital

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Auma, Maisha Maureen, Professorin, Prof. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Geschl.stud./Gender Stud. Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Programmstud.-o.Ab.Prom.  Geschl.stud./Gender Stud. Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Programmstud.-o.Abschl.MA  Geschl.stud./Gender Stud. Programm ( POVersion: 1999 )   -  
Promotion  Geschl.stud./Gender Stud. Hauptfach ( POVersion: 2000 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien
Inhalt
Kurzkommentar

Virtuelles Seminar im Blockformat (ZOOM):

Teamteaching: Maisha M. Auma und NN

6 Termine Donnerstag, jeweils 16h – 19h (TBD)

Virtuelle Arbeitspakete im Moodle der HU Berlin

Kommentar

Dieses LabMeeting/Kolloquium hat das Ziel die nicht institutionalisierten Beiträge/Wissensbestände der Black Studies Movement in Deutschland/deutschsprachigem Raum zu systematisieren. Die Sitzungen des LabMeetings finden virtuell im TU Zoom statt. Dieses LabMeeting wird in Kooperation mit einer afrodiasporischen Community-Begleitgruppe konzipiert und durchgeführt im Rahmen der UN Dekade für Menschen afrikanischer Herkunft (2015 – 2024). Dieses Kolloquium/LabMeeting hat eine begrenzte Anzahl von Teilnehmenden.

Anmeldungen bitte unter dieser Email: yallahdiversity@systemli.org

Literatur

Auma, Maisha M./Kinder, Katja/Piesche, Peggy: Kontrapunktische Studien zu Schwarzsein und Schwarzem Europa – Das Schwarze queer-feministische Magazin Afrekete als Wissensarchiv, Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, 2-2021, S. 106-119. https://doi.org/10.3224/feminapolitica.v30i2.09 Jg. 30, Nr. 2-2021: Schwarze Feminismen – Black Feminisms

Auma, Maureen Maisha; Kinder, Katja; Piesche, Peggy (2019): Abschlussbericht des Berliner Konsultationsprozesses 2018 „Die Sichtbarmachung der Diskriminierung und der sozialen Resilienz von Menschen afrikanischer Herkunft in Berlin“. In: Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung (Hrsg.), Schriften der Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung, Berlin. In: Mitteilung – zur Kenntnisnahme – Drucksache 18/2330 Diskriminierung bekämpfen – „International Decade for People of African Descent (2015-2024)“ in Berlin umsetzen. Online: https://www.parlament-berlin.de/ados/18/IIIPlen/vorgang/d18-2330.pdf

Auma Maureen Maisha, Otieno, Eric & Piesche, Peggy (2020): ‘Reclaiming our time' in African Studies: conversations from the perspective of the Black Studies Movement in Germany, Critical African Studies –: In: Elelwani Ramugondo, Shose Kessi, and Zoe Marks (Eds.): Journal of Critical African Studies, Special Issue: “Decolonizing the Academy”, Volume 12, Number 3/20, Taylor and Francis, Milton Park Abingdon, 12:3, 330-353.

Auma, Maureen Maisha (2021): Rassismus, Anti-Schwarzer Rassismus, Institutioneller Rassismus: Dominanzkritische Annäherungen an eine gesellschaftliche Machtstruktur. In: Each One Teach One (EOTO) e.V. (Hg.): Bröschüre. Anti-Schwarzer Rassismus. Grundlagen, Strukturen, Intersektionen, Berlin, Selbstverlag.

Auma, Maureen Maisha (2019): Berlin #mehrheimisch. In: URANIA-Magazin, Saison 2019/2020, S. 36 – 40. Online: https://www.urania.de/sites/default/files/mb_ura_magazin_9-2019-web.pdf

Okech, Awino (2020) African Feminist Epistemic Communities and Decoloniality. In: Elelwani Ramugondo, Shose Kessi, and Zoe Marks (Eds.): Journal of Critical African Studies, Special Issue: “Decolonizing the Academy!”, Volume 12:3, Pp 313-329, Taylor and Francis, Milton Park Abingdon.

Bemerkung

Credits/Informationen für Studierende:

 

Arbeitsort: HU Moodle/TU Zoom

Offen für BA und MA Studierende mit Grundkenntnissen in Gender-/Queer- and Diversity Studies.

Seminarsprache: Deutsch

 

CREDITS: Studierende aus allen Berliner Einrichtungen können Punkte (Credit Points) bekommen und auch eine Modulabschlussprüfung ablegen. Die Punkte orientieren sich am Studiengang ‚Wissenschaftsforschung‘ und reichen von 2 bis 5 Punkten, für die verschiedene Leistungen erbracht werden müssen (Thesenpapiere, Blogbeitrag, Discussant-Rolle, Protokolle, Themenfazit). Die genaue Anzahl der Punkte ist abhängig von den jeweiligen Studiengängen.

 

 

Prüfung

Kleine Leistung: Thesenpaper/Protokoll

Große Leistung: Themenfazit, Fazit einer Sitzung, Blogbeitrag, Reflexionspaper (prozesshaft)

Formal möglich HA oder Portfolio (freie Themenwahl)

 

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin