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Sexuelle Bildung als Forschungsgegenstand I-II - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar Veranstaltungsnummer 53972
Semester WiSe 2022/23 SWS 4
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 18:00 wöch von 18.10.2022  1.308 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     15
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Windheuser, Jeannette, Professorin, Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Geschl.stud./Gender Stud. Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien
Inhalt
Kommentar
Es handelt sich um ein gemeinsames Seminarangebot für den MA Gender Studies und den MA Lehramt an Grundschulen.
 
18.10. bis 06.12.2022

Im ersten Teil bis zur Mitte des Semesters wird eine geschichtliche und theoretische Einführung in zentrale Debatten zu Beginn der Implementierung sexualpädagogischer Inhalte in der Schule der Bundesrepublik ab den 1960er Jahre gegeben und in ein Verhältnis zu aktuellen Vorstellungen von Sexueller Bildung gesetzt. Zwei Perspektiven bestimmen die Auseinandersetzung mit dem Gegenstand: einerseits die bildungs- und geschlechtergeschichtliche Einordnung der bildungspolitischen Maßnahmen und andererseits eine theoretische Untersuchung des Generationen- und Geschlechterverhältnisses.

13.12.2022-14.02.2023
Aufbauend auf Teil I wird in der zweiten Semesterhälfte anhand ausgewählter Forschungszugänge gemeinsam erarbeitet, wie Sexuelle Bildung in Geschichte und Gegenwart theoretisch, historisch und mithilfe von sozialwissenschaftlich orientierten Verfahren erforscht werden kann. Einen Schwerpunkt bildet die (wissens-)geschichtliche und begriffliche Untersuchung Sexueller Bildung und ihrer Theoriebildung. Insbesondere für die Studierenden mit dem Ziel Lehramt besteht zudem die Möglichkeit, aktuelle Konzepte für die schulische Sexuelle Bildung und die Professionalisierung von Lehrkräften in diesem Bereich im Kontext ihres Praktikums zu untersuchen.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin