Kommentar |
In diesem Kurs wird Studienanfänger*innen der Umgang mit und das Nachdenken über „Daten“ in der Wissenschaft, und speziell in den empirischen Sozial- und Kulturwissenschaften, vermittelt. Ziel ist es, ein kritisches Datenbewußtsein zu fördern, d.h. Daten in ihren historischen, materiellen, politischen und kulturellen Dimensionen zu erfassen. Das hilft Studierenden bei der Datensammlung und -analyse im Zuge eigener Forschungsvorhaben. Zum anderen wird damit ein Blick auf Daten (und ihre Infrastrukturen) als genuiner Forschungsgegenstand geschärft.
In diesem Kurs wird viel gelesen. Ein wichtiger Aspekt des Kurses ist es, Studierende für Textarbeit zu begeistern. Eine typische Sitzung besteht aus Textpräsentation (geleitet von jeweils 2 Studierenden) und Gruppendiskussion bzw. Diskussionen in Kleingruppen.
Die Literatur setzt sich aus deutschen und englischen Texten zusammen. Wir lesen Texte aus Kultur- und Sozialwissenschaften, Literatur- und Medienwissenschaften und anderen Domänen. |
Literatur |
Aly, Götz, and Karl Heinz Roth. 1984. Die Restlose Erfassung: Volkszählen, Identifizieren, Aussondern Im Nationalsozialismus. Rotbuch 282. Berlin: Rotbuch Verlag. Cheney-Lippold, John. 2017. We Are Data: Algorithms and the Making of Our Digital Selves. New York: New York University Press. Crowder, Jerome W., Mike Fortun, Rachel Besara, and Lindsay Poirier, eds. 2020. Anthropological Data in the Digital Age: New Possibilities – New Challenges. Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-24925-0. Daston, Lorraine und Peter Galison. 2017. Objektivität. Berlin: Suhrkamp Verlag. Douglas-Jones, Rachel, Antonia Walford, and Nick Seaver. 2021. ‘Introduction: Towards an Anthropology of Data’. Journal of the Royal Anthropological Institute 27 (S1): 9–25. https://doi.org/10.1111/1467-9655.13477. Gitelman, Lisa. 2013. Raw Data Is an Oxymoron. MIT Press. Oertzen, Christine von. 2017. ‘Die Historizität der Verdatung: Konzepte, Werkzeuge und Praktiken im 19. Jahrhundert’. NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin 25 (4): 407–34. https://doi.org/10.1007/s00048-017-0183-6. |