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Christentumsgeschichte im Religionsunterricht – konfessionell-kooperative Erschließungswege - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 9620006
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 18.10.2022 bis 07.02.2023  406 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


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Institutsgebäude - Burgstraße 26 (BU26)

Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Schweighofer, Teresa, Professorin, Dr.
Simojoki, Henrik , Prof. Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts (GS)  Katholische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Zentralinstitut Institut für Katholische Theologie (IKT)
Inhalt
Kommentar

Das kooperativ angelegte Seminar verbindet zwei theoretisch gehaltvolle und zugleich praxisnahe Absichten: Zum einen sollen Grundlagen und Wege erschlossen werden, Themen der Christentumsgeschichte religionsdidaktisch ins Leben zu holen. Die Möglichkeiten dazu liegen insofern besonders günstig, als die (Kirchen-)Geschichtsdidaktik ihr methodisches Repertoire in den letzten Jahrzehnten erheblich erweitert hat – um eine Vielfalt von Zugängen, die von biografischem Lernen über multiperspektivische Unterrichtsarrangements bis hin zur Exkursionsdidaktik reichen. Zum anderen sollen anhand dieses Lernfelds didaktische Potenziale, Grenzen und Gestaltungselemente konfessioneller Kooperation ausgelotet werden. Denn die bleibenden Trennungen zwischen den christlichen Kirchen wie auch ihr ökumenischer Weg aufeinander sind ohne Berücksichtigung ihres historischen Wurzelgrundes nicht zu verstehen. 

Literatur

- Bork, Stefan / Gärtner, Claudia: Kirchengeschichtsdidaktik. Verortungen zwischen Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik (Religionspädagogik innovativ 12). Stuttgart 2016.
- Lindner, Konstantin: Lernen an Kirchengeschichte, in: Ulrich Kropac / Ulrich Riegel, Stuttgart 2020, 309-316.
- Lindner, Konstantin / Riegel, Ulrich / Hoffmann, Andreas (Hg.): Alltagsgeschichte im Religionsunterricht. Kirchengeschichtliche Studien und religionsdidaktische Perspektiven, Stuttgart 2013.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin