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SPQR - Wissenschaftliche Begleitung eines Computer-Games: 3D-Visualisierung - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 53240
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 16:00 wöch 28.10.2022 bis 17.02.2023  2095B (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


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Universitäts-Hauptgebäude - Unter den Linden 6 (UL 6)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     1000
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Mariaschk, Dirk verantwortlich
Muth, Susanne , Prof. Dr. phil. begleitend
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Klassische Archäologie Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Klassische Archäologie Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Master of Arts  Klassische Archäologie Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Archäologie
Inhalt
Kommentar

SPQR – WISSENSCHAFTLICHE BEGLEITUNG EINES COMPUTER-GAMES:
RECHERCHE & 3D-VISUALISIERUNG

 

Kreative (d.h. nicht-wissenschaftliche) Auseinandersetzungen mit der römischen Antike – ob in Roman, Film oder Videospiele – wählen oft als Schauplatz das Rom der späten Republik. Diese Wahl ist nur zu verständlich, ist die Stadt in dieser Zeit bekanntlich doch die Bühne vieler schillernder Persönlichkeiten der römischen Geschichte wie etwa Cicero und Caesar – und vieler aufsehenerregender politischer und alltäglicher Ereignissen rund um diese Personen.  Auch das Computer-Game SPQR, dessen Erarbeitung wir vom Winckelmann-Institut wissenschaftlich begleiten, wählt das Rom der Späten Republik als Schauplatz aufsehenerregender Crime-Stories.

Das Modul zielt auf die konkrete wissenschaftliche Begleitung während der Erstellung des Computer-Games durch die Computerfirma. Hauptakzente liegen dabei zum einen auf der Recherche erstellter bzw. zu erstellender Stories sowie zum anderen auf der Erarbeitung digitaler Modelle einschlägiger Schauplätze (als Orientierung für die Arbeit der Computerfirma). Beide Aspekte hängen eng miteinander zusammen. Daher kann das Modul nur bei einer GLEICHZEITIGEN TEILNAHME an BEIDEN LEHRVERANSTALTUNGEN, Seminar & Übung, besucht werden (die Teilnahme nur an einer Lehrveranstaltung ist leider nicht möglich).

Das Modul baut auf einem Modul im SS 22 auf: Dort haben wir uns zunächst mit der Quellengrundlage zur Rekonstruktion verschiedener Crime-Stories im spätrepublikanischen Rom (Orte, Personen, Handlungen) beschäftigt, auf der basierend dann verschiedene Stories entwickelt wurden. An die dort erfolgte Arbeit knüpfen wir in diesem Semester weiter an. Die dort erstellten Recherchearbeiten werden weiter genutzt, um die konkret von der Computerfirma anvisierten Stories und Schauplätze mit wissenschaftlich recherchiertem Leben zu füllen. Dabei sollen einerseits die angedachten Schauplätze und Handlungen weitergehend recherchiert und konkretisiert werden (u.a. auch in der digitalen Konzeption historisch greifbarer Gebäude und urbaner Räume als Handlungsbühne – hierbei werden 3D-Modelle erstellt), sowie andererseits in engem wechselnden Austausch konkrete Rechercheanfragen der Computerfirma bearbeitet werden. Der Besuch des Moduls im letzten Semester ist keine Voraussetzung für die Teilnahme an dem Modul im WS: sowohl Teilnehmer aus dem letzten Semester als auch neu zum Projekt hinzustoßende Teilnehmer sind gleichermaßen herzlich begrüßt.

Ziel des Moduls ist es, verschiedene wissenschaftliche Kompetenzen zu erwerben bzw. zu trainieren: die wissenschaftliche Recherche der Archäologie und Geschichte des spätrepublikanischen Roms, der Umgang mit komplexen Quellenmedien und Quellenbefunden, die Rekonstruktion komplizierter, zT nur fragmentarisch greifbarer historischer bzw. archäologischer Befunde, die Grundlagen der Erstellung digitaler Modelle und das Arbeiten mit 3D-ModellierungsProgrammen, ferner aber auch ebenso Erfahrungen im Dialog zwischen kreativer und wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit der Antike sowie die konkreten Optionen für Archäologinnen und Archäologen bei der wissenschaftlichen Begleitung für die Erstellung von Computer-Games.

 

 

 

Prüfung

Im Bachelor schließt das Modul mit einer Multimedialen Prüfung (30 min) in SE oder UE ab.

 

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin