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Einführung in die historisch-kritische Ausstellungspraxis anhand italienischer Malerei der Renaissance II. - Introduction into the historically informed exhibition practice - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung vor Originalen Veranstaltungsnummer 533628
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache englisch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen

Das Seminar findet jetzt als Blockveranstaltung vom 28.02. bis 04.03.2023, täglich 10–18 Uhr, und in Englischer Sprache, gemeinsam mit der Restauratorin, Muriel Vervat, statt. Weitere Informationen unter "Kommentar" und Bemerkung. Der neue Veranstaltungstitel lautet:

"Introduction into the historically informed exhibition practice"

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
-. 10:00 bis 18:00 Block 28.02.2023 bis 04.03.2023      findet statt     15
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Engel, Franz Edward Jason , M.A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Kunst- und Bildgeschichte Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Kunst- und Bildgeschichte Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Kunst- und Bildgeschichte
Inhalt
Kommentar

Whereas in musicology and musical practice the historically informed performance ("Historische Aufführungspraxis") has a longstanding tradition and has been established as a field of research for a long time, the equivalent in art history which could be termed the "historically informed exhibition practice" ("Historisch-kritische Ausstellungspraxis") has yet to be developed. From its beginning the museum offered a generelized way of displaying art works without taking into account that many of the art works shown were produced for specific places, such as church chapels, with individual lighting settings and other conditions. This museological tradition has a right of its own and should not be overcome but perhaps complemented by the historically informed exhibition practice.

The five-day course will take place in the Gemäldegalerie Berlin (morning) and in a studio (afternoon).

In the morning sessions we will discuss major art works from the Italian Renaissance, their historical setting, lighting, iconic structure and how the current display could be improved according to the historic iconic situation.

In the afternoon sessions we will be introduced to historic painting practices by Muriel Vervat who is an outstanding conservator practicing mostly at the Opificio delle Pietre Dure (OPD) in Florence. She has worked on major works by Botticelli, Giovanni Bellini, Domenico Ghirlandaio and others. The theoretical and practical knowledge of historic painting practices is a necessary condition to the understanding of the historic iconic situation.

Bemerkung

Preliminary meeting: 20 October, 2022, 10.15am via Zoom

Prüfung

Mündliche Prüfung am 10.03.2023, 10–18 Uhr oder Hausarbeit

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin