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Institutionalisierung der jüdischen Schulwesens in Deutschland: Zwischen Säkularisierung und Traditionswahrung - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54302
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 16:00 bis 18:00 wöch 27.10.2022 bis 16.02.2023  3.25 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt   24.11.2022: 
15.12.2022: 
05.01.2023: 
26.01.2023: 
30
Sa. 09:00 bis 18:00 Einzel am 28.01.2023 314 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Zieg4-WFl Institutsgebäude/Westflügel - Ziegelstraße 4 (ZI04)

  findet statt     30
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Behm, Britta , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Science  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Science  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Historische Bildungsforschung
Inhalt
Kommentar

Jüdische Schulen sind heute selbstverständlich Teil des deutschen Bildungssystems, wenngleich sie aufgrund antisemitischer Anfeindungen oft unter Polizeischutz stehen müssen. In dem Seminar wird die Institutionalisierung des jüdischen Schulwesens in Deutschland aus bildungshistorischer Perspektive untersucht. Dabei wird das 20. Jahrhundert grob berücksichtigt. Im Mittelpunkt steht jedoch die Beschulung der jüdischen Minderheit in Preußen im 19. Jahrhundert, besonders die Berliner jüdische Freischule und die Hascharath Zwi Schule in Halberstadt. Das 19. Jahrhundert war in westlichen Gesellschaften im Zuge modernisierender Prozesse, etwa der modernen Staatenbildung, allgemein durch die Institutionalisierung von Erziehung und Bildung geprägt. Im Fall der jüdischen Beschulung überlagerten sich diese Prozesse mit der bereits vor 1800 unter Reform- und Anpassungsdruck begonnenen Transformation der traditionellen, religiös bestimmten Erziehung und ihren Gegenbewegungen sowie mit der schrittweisen Emanzipation der bis dahin vielfach diskriminierten jüdischen Bevölkerung. Ziel des Seminars ist es, eine konkretere Vorstellung von dieser Geschichte zu gewinnen und die Begriffe „Institution“ und „Institutionalisierung“ genauer zu fassen. In Auseinandersetzung mit dem Konzept der „Säkularisierung“ ist durchgängig zu fragen, inwieweit sich die Institutionalisierung des jüdischen Schulwesens zwischen Traditionswahrung und Säkularisierung vollzog.

Abstract: Today, Jewish schools are an integral part of the German education system, even though, due to anti-Semitic hostility, teaching and learning can often only take place under police protection. In this seminar, the institutionalization of the Jewish school system in Germany will be examined from the perspective of educational history. The developments in the 20th century will be roughly considered. However, the focus, will be on the schooling of the Jewish minority in Prussia in the 19th century, with particular attention to the Berlin “jüdische Freischule” and the “Hascharath Zwi Schule” in Halberstadt. The 19th century in Western societies was generally characterized by the institutionalization of education in the course of modernizing processes, such as modern state formation. In the case of Jewish education, these processes overlapped on the one hand with a transformation of the traditional, i.e. religiously determined Jewish school system, which had already begun in the late 18th century under the pressure to adapt and modernize. On the other hand it intertwined with the gradual emancipation of the Jewish population, which had until then been discriminated against in various areas. The aim of the seminar is to gain a more concrete idea of this history and to examine the terms "institution" and "institutionalization" in more detail. Throughout, it will be asked to what extent the institutionalization of Jewish education was shaped by the preservation of tradition and processes of a so called “secularization”.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23. Aktuelles Semester: SoSe 2025.
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