Kommentar |
In Methodologien und Methoden der qualitativen Sozialforschung wie der Grounded Theory und der Qualitativen Inhaltsanalyse spielt das Kodieren von Daten eine entscheidende Rolle.
Ziel dieses Seminars ist es, anhand von praktischen Übungen zu vermitteln, wie qualitative Daten kodiert werden und in welchen musikwissenschaftlichen Forschungsbereichen methodische Ansätze, die mit der Kodierung von Daten einhergehen, zum Einsatz kommen können.
Durch die detaillierte kodierende Auseinandersetzung mit Datenmaterial sollen die Teilnehmenden Erfahrungen darin sammeln, wie Kodes entwickelt sowie kategorisiert werden, für welche Formen von Daten sich kodierende Analyseverfahren eignen, zur Beantwortung welcher Forschungsfragen sie herangezogen werden können und wie sich die Forschungsfrage, das Forschungsdesign und die Auswahl eines Kodierparadigmas wechselseitig bedingen. Als Software verwenden wir MXQDA (über HU-Account verfügbar).
Voraussetzung für die Teilnahme ist das Interesse an der detaillierten Analyse und abstrahierenden Strukturierung qualitativer Daten. |
Literatur |
- Bücker, Nicola, „Kodieren – aber wie? Varianten der Grounded-Theory-Methodologie und der qualitativen Inhaltsanalyse im Vergleich“, in: Forum Qualitative Sozialforschung (21/1), 2020, Art. 2, http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.1.3389
- Kuckartz, Udo, Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung, Beltz, 2016
- Rädiker, Stefan/Udo Kuckartz, Analyse Qualitativer Daten Mit MAXQDA: Text, Audio und Video, Springer VS, 2019
- Strauss, Anselm L./Juliet M. Corbin, Basics of Qualitative Research: Techniques and Procedures for Developing Grounded Theory, Sage, 1998 |