Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
LP |
Semester |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2021
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2021
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichtswissenschaften
Kernfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichtswissenschaften
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichtswissenschaften
Kernfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2021
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichtswissenschaften
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2021
)
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- |
Bachelor of Science
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Science
|
Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2021
)
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- |
Bachelor of Science
|
Geschichtswissenschaften
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Science
|
Geschichtswissenschaften
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2021
)
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- |
Master of Arts
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European History
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Master of Arts
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Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Arts
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Global History
Hauptfach
(
POVersion:
2012
)
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- |
Master of Arts
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Global History
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2020
)
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- |
Master of Education (GS)
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Sachunterricht (GeWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2016
)
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- |
Master of Education (GS)
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Sachunterricht (GeWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
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- |
Master of Education (GYM)
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Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (ISG)
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Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (QGS)
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Sachunterricht (GeWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
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- |
Programmstudium-o.Abschl.
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Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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1 - 6 |
Programmstud.-o.Ab.Prom.
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Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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1 - 6 |
Programmstud.-o.Abschl.MA
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European History
Programm
(
POVersion:
1999
)
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1 - 6 |
Programmstud.-o.Abschl.MA
|
Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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1 - 6 |
Programmstud.-o.Abschl.MA
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Global History
Programm
(
POVersion:
1999
)
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1 - 6 |
Inhalt
Kommentar |
Innerhalb der historischen Forschung zum Bauhaus hat sich seit den 1990er Jahren dessen Rezeptions- und Wirkungsgeschichte zu einem eigenen Forschungsstrang entwickelt. Die Vielzahl & Vielfalt der Veranstaltungen sowie der rege Besucherandrang im Zuge des ‚Bauhaus-Jahr 2019‘ verweisen unterdesssen auf ein breites gesellschaftliches Interesse. Zugleich wurde zum 100-jährigen Jubiläum der Bauhaus-Gründung ebenfalls deutlich, dass die Vorstellungen und das Verständnis davon, was das ‚Bauhaus‘ eigentlich war (und ist), stark variieren; nicht selten wird ‚Bauhaus‘ in der Öffentlichkeit als Synonym für die ganze Bandbreite moderner Architektur verwendet.
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In der Übung wird in die Geschichte des Bauhauses eingeführt und entlang der Beschäftigung mit ausgewählten Quellen die historischen Verschiebungen der Bauhaus-Bedeutung nachverfolgt. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Rolle (ehemaliger) Bauhäusler_innen am Konstruktionsprozess (und der Mythenbildung) ‚Bauhaus‘ in den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Perspektive umfasst hierbei eine große Bandbreite soziopolitisch und kulturgeschichtlich verschieden gelagerter Kontingenzen des Rezeptionsprozesses, zugleich wird das ‚Bauhaus‘ auch als ein fortgesetzter Rezeptionsgegenstand in den Blick genommen. |
Literatur |
Baumhoff, Anja; Droste, Magdalena (Hg.), Mythos Bauhaus. Zwischen Selbsterfindung und Enthistorisierung, Berlin 2009.
Oswalt, Philipp; Stiftung Bauhaus Dessau (Hg.), Bauhaus-Streit 1919– 2009. Kontroversen und Kontrahenten, Ostfildern 2009.
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Nerdinger, Winfried, „Bauhaus-Architekten im ‚Dritten Reich‘“, in: ders. (Hg.): Bauhaus-Moderne im Nationalsozialismus. Zwischen Anbiederung und Verfolgung, München 1993, S. 153–176. |
Bemerkung |
Ausgleichsberechtigte Studierende wenden sich zur bevorzugten Platzvergabe per E-Mail mit einem Nachweis der Ausgleichsberechtigung an die Studienkoordinationsstelle Geschichte. Ausschlussfrist für die Geltendmachung von Ausgleichsberechtigungen ist der letzte Tag der zentralen Frist, 16 Uhr. Textnachrichten in AGNES werden hingegen nicht gelesen! |